Niedersachsen - Ausflugs- und Urlaubsziele

Ostfriesische Inseln - Salzwiese auf Norderney

Salzwiese auf der Ostfriesischen Insel Norderney

Die Salzwiesen, hier auf Norderney, sind eine typische Landschaftsform der Nordseeküste, die in Niedersachsen allerdings heute großflächig nur noch auf den Inseln anzutreffen ist. Die von Wasseradern durchzogenen Graslandschaften sind eine Übergangsform zwischen Festland und Watt. Ähnlich wie das Watt werden auch die Wiesen regelmäßig von der Nordsee überflutet, allerdings nur bei stärkerem Hochwasser. Die Wasseradern sind die Verlängerungen der Priele. Sie entwässern die Flächen.

Aus der fast zum Festland gehörenden Graslandschaft wird bereits seit mehreren Jahrhunderten Neuland gewonnen. Hierbei werden die entsprechenden Flächen mittels Buhnen vom Watt abgetrennt, so dass nach dem Rücklaufen des Wassers die Schwebstoffe auf der Fläche liegen bleiben und dadurch fruchtbares so genanntes Marschland entsteht. Eine so gewonnene Fläche wird auf den Ostfriesischen Inseln Groden und auf dem Festland Koog oder auch Polder genannt. Durch die Eindeichung des so gewonnenen Marschlandes sind die Salzwiesen an der Küste des Ostfriesischen Festlandes nahezu vollständig verschwunden.

Weitere Informationen über Norderney:

Hotels in der Inselstadt Norderney:

Hotels in Norderney
Hotels auf und in Norderney auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hotel Norderney hier buchen


kostenlos eintragen

Lage der Insel Norderney:

Die Nordseeinsel Norderney auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als
größere Karte zeigen.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.