Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Bad Salzuflen

Fachwerkhäuser Lange Straße Bad Salzuflen Fachwerkhäuser in Bad Salzuflen

Fachwerkhäuser in der Langen Straße - weiter »

it ihrer sehr gut erhaltenen historischen Altstadt und ihrem großzügig angelegten Kurbereich haben die Stadt Bad Salzuflen und das Staatsbad Salzuflen viel zu bieten. Deshalb kommen sowohl an alten Bauwerken als auch an blühender Natur interessierte Touristen voll auf ihre Kosten. Doch ebenso lässt es sich hier bei ungewöhnlich vielen Kur- und Wellnessangeboten herrlich entspannen.

Da die Stadt schon im Mittelalter durch die hiesige Salzgewinnung sehr reich war, kann man heute viele bunt verzierte Fachwerkbauten und aufwendig gestaltete historische Steinbauten bewundern. Ein Spaziergang entlang der zumeist giebelständig erbauten Fachwerk-Dielenhäuser gehört deshalb zu den unvergesslichen Erlebnissen. Gleich an die Altstadt angrenzend folgt der Kurpark. Er entstand im Umfeld mehrerer Gradierwerke, die ursprünglich für die Salzgewinnung erbaut wurden und von denen noch zwei aus alten Zeiten vorhanden sind und ein drittes wieder aufgebaut wurde. Da seit nahezu zweihundert Jahren der Kurbetrieb die Haupterwerbsquelle von Bad Salzuflen ist, entstanden im Laufe der Zeit mehrere Kureinrichtungen, die durch verschiedenartige Bäderarchitektur für weitere Abwechslung in der großzügig angelegten Parklandschaft sorgen.

Doch nicht nur die vorzugsweise für die Behandlung von Atemwegserkrankungen genutzten alten Solequellen ziehen zahlreiche Kurgäste und Touristen an, sondern auch mehrere erschlossene Trink- und Thermalquellen. Dass es hier auch ein Solebad mit bis zu 35 °C warmem Thermalwasser gibt, braucht deshalb eigentlich gar nicht extra erwähnt zu werden. Bad Salzuflen ist einfach eine Stadt, in der es alles gibt, was der Entspannung und Erholung zuträglich ist und in der man gern mehrere Tage verweilt.

GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bad Salzuflen:

Rathaus Bad Salzuflen Patrizierhäuser Markt Bad Salzuflen Bürgerhaus an der Steege Ritterstraße Villen in der Parkstraße Gradierwerke Kurpark Bad Salzuflen Irrgarten Hortus Vitalis

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Salzuflen:

Weitere Informationen über Bad Salzuflen im Internet:

Hotel Bad Salzuflen hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.