Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Bonn - Bonner Löwe

Bonner Löwe in Bonn

« zurück    Bonn    weiter »

In der Vivatsgasse befindet sich eine romanische Säule mit einer Löwenskulptur. Es wird vermutet, dass die Figur sogar aus römischen Zeiten stammt und vor tausend Jahren überarbeitet wurde (allerdings befindet sich auf der Säule nur ein Abguss des Originals). Der Löwe war das Landesherrliche Gerichtssymbol der Erzbischöfe und Kurfürsten von Köln.

Die kleine Mauer zeigt den ehemaligen Verlauf der mittelalterlichen Stadtmauer von Bonn.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bonn:

Rheinpromenade: Langer Eugen und Post Tower Collegium Albertinum Alter Zoll im Stadtgarten Universität Konviktstraße Koblenzer Tor Kurfürstliches Schloss: Universität Bonn Akademisches Kunstmuseum Bonn Poppelsdorfer Schloss Münsterplatz mit Beethoven-Denkmal Dreieck Bonner Löwe Am Sterntor Bonner Münster Langer Eugen Post Tower Haus der Geschichte

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bonn:

Weitere Informationen über Bonn im Internet:

Hotels in Bonn von Hotel.de für wenig und für viel Geld.




Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.