Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Warburg - Böttrichsches Haus

Der Name Neustadt für den oberen Stadtteil von Warburg ist etwas irritierend. Tatsächlich wurden die Altstadt und die Neustadt im 12. Jahrhundert im Abstand von nur wenigen Jahrzehnten gegründet. Die Neustadt erhielt sogar schon 1239 ein eigenes Rathaus, während die Bürger der Altstadt erst 1256 die gleichen Rechte erhielten. Trotzdem hat man bei der Stadtbesichtigung den Eindruck, dass die Neustadt wesentlich jünger ist. Viele Häuser sind hier kaum älter als 100 Jahre. Die Gründerzeit und das 20. Jahrhundert bestimmen hauptsächlich das Aussehen der Straßen und Plätze.

Aber es gibt auch viele Ausnahmen. Hierzu gehört das Böttrichsche Haus. Fächerrosetten im Stil der Weserrenaissance lassen den Fachmann erkennen, dass es circa ab der Mitte des 16. Jahrhunderts erbaut wurde. Die genaue Bauzeit des heute als Pfarrzentrum der katholischen Neustadtgemeinde dienenden Fachwerkhauses war von 1558 bis 1560.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Warburg:

Biermannsturm Johannistor Eckmänneken-Haus Altstädter Rathaus Josef-Kohlschein-Straße Bernhardistraße Altstadtkirche Sackstraße Sacktor und Sackturm Rathaus zwischen den Städten Böttrichsches Haus Museum im Stern Kirchplatz Unter-Straße Desenberg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Warburg:

Weitere Informationen über Warburg im Internet:

Hotel Warburg hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.