Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Koblenz - Burgtor am Deutschherrenhaus und Ludwigmuseum

Unmittelbar neben dem heutigen Deutschen Eck befindet sich das ehemalige Deutschherrenhaus der Ballei Coblenz des Deutschen Ritterordens. Sie war der Grund, weshalb die Landzunge zwischen Main und Rhein Deutscher Ordt genannt wurde, aus dem später der Begriff Deutsches Eck entstand, der nach 1897 nur noch für den Standort des Kaiser-Wilhelm-Denkmals Anwendung fand.

Die ab 1216 errichtete Niederlassung des Deutschen Ordens lag vor den Toren der Stadt und wurde mit einer eigenen Ummauerung versehen. Heute befindet sich im ehemaligen Deutschordenshaus ein Museum für zeitgenössische Kunst, das vom Sammlerehepaar Ludwig initiiert wurde und französische Kunst des 20. Jahrhunderts zeigt.

Öffnungszeiten Ludwigmuseum: Täglich außer Montag von 10:30 Uhr - 17:00 Uhr (Sonntag und an Feiertagen 11:00 Uhr - 18:00 Uhr). Weitere Informationen unter Telefon: 0261-3040412 und unter www.ludwigmuseum.org.

90er PartySchimmel-Infoabend

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Koblenz:

Burgtor am Deutschherrenhaus Basilika St. Kastor und Kastorbrunnen Regierungsgebäude an der Rheinanlage Kurfürstliches Schloss Kaiserin-Augusta-Denkmal an den Rheinanlagen Josef-Görres-Platz Koblenzer Altstadt Altes Krämerzunfthaus Jesuitenplatz Altes Kaufhaus am Florinsmarkt Schöffenhaus Alte Burg Festung Ehrenbreitenstein Schloss Stolzenfels

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Koblenz:

Weitere Informationen über Koblenz im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Koblenz eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Koblenz hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.