Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Worms - Lutherdenkmal

Lutherdenkmal in Worms

« zurück    Worms    weiter »

Am Lutherplatz wird Martin Luther mit einem 1868 geschaffenen, riesigen Denkmal geehrt. Damit erinnert die Stadt an das mutige und öffentlichkeitswirksame Auftreten des Reformators auf dem Reichtag zu Worms.

Die politische Bedeutung dieser Begebenheit von 1521 wurde damals von Kaiser Karl V. unterschätzt. Das auf dem Reichstag die Spaltung der Kirche eingeleitet wurde, und damit einhergehend ein gewaltiger Machtverlust für das Kaiser- und Papsttum, erkannte er zu spät.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Worms:

Brunnen am Schloßplatz Heylshof mit Kunstsammlung Andreasstift mit Stadtmuseum Alter Judenfriedhof Lutherdenkmal Ludwigsplatz mit der Kirche St. Martin Synagoge im Judenviertel Stadtmauer Friedrichskirche Neumarkt St. Pauluskirche Stadtmauer und Nibelungenmuseum Nibelungenbrücke Wormser Dom

Weitere Informationen über Worms im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Worms:

Hotel Worms hier buchen


Insel Bali

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.