Saarland - Ausflugsziele

Homburg - Römermuseum Schwarzenacker


Galerie verschiebbare Bilder

Eine Reise in die antike Vergangenheit kann wenige Kilometer südlich von Homburg unternommen werden. Im heutigen Ortsteil Schwarzenacker befand sich nämlich einst eine römische Siedlung mit circa 2.000 Einwohnern, die während der Völkerwanderung im Jahre 275 durch die Alamannen zerstört wurde. Handwerk und Gewerbe blühten damals in diesem Handelszentrum, das sich in der Nähe eines Kreuzungspunktes römischer Straßen befand. Dort konnte sich deshalb ein großer Wohlstand entwickeln.

Die Reste dieser Siedlung, deren Name allerdings unbekannt ist, lagen mehr als 1.600 Jahre unter Erdmassen begraben. Zwischen 1965 und 1967 wurden die Grundmauern und weitere Überbleibsel behutsam ausgegraben. Hierbei wurde auch die Möglichkeit wahrgenommen, einige Teile unter Einhaltung archäologischer Erkenntnisse wieder aufzubauen. Dadurch ist auf dem heute als Freilichtmuseum gestalteten Gelände ein lebendiger Einblick in die Zeit der römischen Besiedlung möglich. Hierzu gehören die Rekonstruktionen einer Bäckerei, einer Herberge und eines Tempels, aber auch wieder aufgebaute Häuserfassaden, Straßenzüge mit überdachten Gehsteigen und freigelegte Abwasserkanäle. Am beeindruckendsten ist aber das Haus des Augenarztes. Es ist nicht nur sehr luxuriös ausgestattet, sondern wurde sogar von einer als Hypokaustum bezeichneten Fußbodenheizung erwärmt.

Auf dem Museumsgelände gibt es aber noch mehr zu sehen, denn hier steht auch ein für den Herzog Gustav Samuel erbautes barockes Herrenhaus. In diesem befinden sich heute eine Sammlung von Fundstücken aus der Zeit der Römer und rekonstruierte Alltagsgegenstände. Mit deren Hilfe erhalten die Besucher einen tollen Einblick in diese Zeit, die sich in manchen Dingen gar nicht so sehr von der Gegenwart unterschieden hatte.

Außerdem ist auch der zum Herrenhaus gehörende barocke Garten sehenswert.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Römermuseum Schwarzenacker:

Saarland GetYourGuide

Hotels in der Nähe des Ausflugsziels Römermuseum in Schwarzenacker bei Homburg:

Hotels in Homburg
Hotels in Homburg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Römermuseums Schwarzenacker (Homburg):

Hotel Homburg hier buchen


kostenlos eintragen

Lage des Freilichtmuseums in Homburg-Schwarzenacker:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.28315 und Longitude (Längengrad) = 7.31625.

Das Römermuseum im zu Homburg gehörenden Ortsteil Schwarzenacker auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.