Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele
Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele
 
       Region Auswählen
       Startseite                         
       Deutschland                    
       Landkarte Ausflugsziele
       Top Städte                   
       Harz                              
       Zoos und Tiergärten    
       Veranstaltungstipps      
       Veranstaltung eintragen
       Hotels & Unterkünfte    
       Rezepte                           
       Webdesign                      
       Stichwortverzeichnis        
       Kontakt - Impressum       
      
Saline mit Gradierwerk in Bad Kösen
 Burgenlandkreis 
Die historische Saline in Bad Kösen ist einmalig. Im 18. Jahrhundert wurde mit großem Aufwand eine hölzerne Anlage zur Kraftübertragung erbaut, die damals eine technische Sensation darstellte. Vom Wasserrad einer Mühle an der Saale wurde über ein hölzernes, 180 m langes so genanntes Kunstgestänge, die Wasserkraft mechanisch zum Solschacht übertragen. Dieser liegt auf einem Berg und pumpte mit der von der Saale übertragenen Kraft aus einem 175 m tiefen Schacht die 5-prozentige Salzsole in das untere Becken des Gradierwerks. Dort wurde mittels eines weiteren Gabelgestänges eine Pumpe angetrieben, welche die Sole nochmals auf das 20 m hohe Gradierwerk hob.
Auch das Gradierwerk selbst stellt mit seinen riesigen Maßen von 320 m Länge und 20 m Höhe eine Besonderheit dar. Um das Gradierwerk befindet sich einer von drei Kurparks von Bad Kösen. Eine Treppe führt von dort zum Saaleufer, wo man mit der Fähre über den Fluss übersetzen kann um zum Zentralkurpark zu gelangen. Übrigens kann man von hier mit dem Ausflugsschiff bis zur Rudelsburg fahren. »

Öffnungszeiten Gradierwerk: Täglich von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr (am Wochenende ab 13:00 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 034463-28289.

Informationen zu Schifffahrt in Bad Kösen unter Telefon: 034463-28985.


Weg zur Saline in Bad Kösen:

Bad Kösen liegt zirka 5 km südöstlich von Naumburg an der Bundesstraße 87 in Richtung Weimar. Die Saline mit dem Gradierwerk liegt in Bad Kösen oberhalb des westlichen Saaleufers. Das Gradierwerk ist bereits von weitem zu sehen. Parkplätze sind an der Saale nur wenige vorhanden. An der Kurklinik, hinter dem Gradierwerk sind aber ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Dazu vom Stadtzentrum in Bad Kösen in Richtung Heiligenkreuz fahren.

Luftbildkarte vom Gradierwerk in der Loreleypromenade in Bad Kösen mit Zoomfunktion auf www.goyellow.de.


Ausflugstipps in der Umgebung von Bad Kösen:

Landesschule Pforta
Die aus einem Zisterzienserkloster entstandene Schule bildet ein einmaliges architektonisches Ensemble. Als Knabenschule gehörte sie einst zu den bedeutendsten Bildungseinrichtungen Deutschlands.
Rudelsburg
Die mittelalterliche Burg auf einem Felsen über der Saale ist bereits seit fast 200 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel sowie ein Treffpunkt von Studentenverbindungen.



Reiseliteratur Sachsen-Anhalt bei Amazon per Internet bestellen... mehr

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzelle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Hotels in Sachsen-Anhalt



Deutschland:

Die beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland
Top-Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Die schönsten Städte in Deutschland
Die schönsten Schlösser in Deutschland


Abstimmung zu den schönsten Städten in Sachsen-Anhalt


zurück | Burgenlandkreis | Ausflugstipps | Sachsen-Anhalt | Home | weiter