Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Halle - Stadtgottesacker

Stadtgottesacker in Halle

« zurück    Halle    weiter »

Eigenartige Bezeichnungen für Friedhöfe haben sich unsere Vorfahren einst ausgedacht, als ob hier Götter angebaut oder Leichen untergepflügt werden. Tatsächlich bedeutete die damalige Namensgebung allerdings nur, dass die Toten außerhalb der Stadt, zwischen den Äckern, beerdigt wurden, um dort ihren Weg zu Gott zu finden; im Unterschied zu den sonst üblichen Bestattungen auf den Höfen der Kirchen.

Auch der Stadtgottesacker von Halle entstand so außerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern. Er wurde ab 1557 angelegt und mit einer Mauer umgeben, deren Innenseite überdachte Arkaden für die Bestattung der Toten erhielt. Die von Steinmetzarbeiten geschmückten Bögen entstanden im Stil der Renaissance, weshalb der Friedhof heute zu den wichtigsten Baudenkmälern der Stadt gehört.

Vorbild für den Friedhof war übrigens der Camposanto in Pisa, der unmittelbar neben dem Dom und dem Schiefen Turm ebenfalls außerhalb der Stadt errichtet wurde.

Sportkreismeisterschaft Einmal richtig

Weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Halle:

Domplatz mit Dom Händel-Haus Stadthaus am Marktplatz Jugendstilhaus an der Ringstraße Universitätsplatz Joliot-Curie-Platz und Oper Landgericht am Hansering Stadtgottesacker Leipziger Turm Franckesche Stiftungen Georg-Friedrich-Händel HALLE und MDR Funkhaus Saline mit Salinenmuseum Marktkirche in Halle (Saale) Moritzburg Burg Giebichenstein

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Halle:

Weitere Informationen über Halle (Saale) im Internet:

Hotel Halle (Saale) hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.