Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Stendal - Uenglinger Tor

Zweifellos gehört das Uenglinger Tor zu den schönsten mittelalterlichen Toranlagen, die im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichtet wurden. Obwohl es hauptsächlich für die Verteidigung der Stadt erbaut wurde, sollte es auch den Reichtum von Stendal zur Schau stellen. Deshalb braucht das Tor auch nicht den Vergleich mit dem Lübecker Holstentor zu scheuen. Der 27,5 Meter hohe Torturm wurde zwischen 1450 und 1460 erbaut. Er kann in den Sommermonaten (1.April bis 30. September) bestiegen werden und bietet einen guten Überblick über die Altstadt von Stendal.

Öffnungszeiten Uenglinger Tor:

  • Das Uenglinger Tor kann von Mai bis September jeweils samstags und sonntags von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr bestiegen werden.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Stendal:

Uenglinger Tor Winckelmann-Museum Stendaler Roland Dom Stendal Altmärkisches Museum Tangermünder Tor

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Stendal:

Weitere Informationen über Stendal im Internet:

Hotel Stendal hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.