Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Stolberg im Harz - Museum Alte Münze

Ebenfalls in der Niedergasse steht das Museum Alte Münze (vierstöckiges Fachwerkhaus). Das Haus wurde 1535 für den Münzmeister Kilian Kessler - der auch Bürgermeister von Stolberg war - erbaut.

In Stolberg wurden über viele Jahrhunderte Münzen geprägt. Die Münzstätte in der Niedergasse ist inklusive der Werkstatteinrichtung noch vollständig erhalten und damit ein in Europa einmaliges Denkmal.

Öffnungszeiten: Täglich außer Montag und Dienstag von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 Uhr - 17:00 Uhr. Weitere Auskünfte unter Telefon: 034654-454.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Stolberg im Harz:

Fachwerkhäuser in der Niedergasse Museum Alte Münze Saigerturm Rathaus Marktplatz Fachwerkhaus "Gasthaus Kupfer" Museum Altes Bürgerhaus in der Rittergasse Fachwerkhäuser in der Rittergasse Renaissance-Fachwerkhaus in der Rittergasse Rittergasse mit Blick zum Stolberger Schloss Rittertor Schlosszufahrt

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis der Stadt Stolberg (Harz):

Weitere Informationen über Stolberg im Harz im Internet:

Hotel Stolberg im Harz hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.