Hauptmenü
Sachsen-Anhalt - Ausflugsziele

Wittenberg - Werkssiedlung Piesteritz

Hauseingänge in der Werkssiedlung Piesteritz Straße in der Werkssiedlung Piesteritz Reihenhäuser in der Werkssiedlung Piesteritz

« zurück    Wittenberg

Mit der Werkssiedlung Piesteritz, am Stadtrand von Wittenberg, wurde nach dem Ersten Weltkrieg ein einmaliges Architekturbeispiel der Gartenstadtidee verwirklicht. Entworfen wurde das Reihenhausgebiet von dem Schweizer Architekten Otto Rudolf Salvisberg, der bei der Schaffung von Wohnraum für zirka 2.000 Beschäftigte des benachbarten Stickstoffwerkes sozialreformerische Ideen umsetzte. So bekamen alle Häuser kleine Gärten, in denen die Einwohner Gemüse und Obst anbauen konnten. Neu war auch der Einbau von Toiletten und Badewannen in den Häusern. Wie in einer kleinen Stadt wurde die Siedlung mit einer Kirche, einem Rathaus, einem Kaufhaus und einem Vereinshaus komplettiert. Außerdem wohnten hier die Arbeiter in Nachbarschaft zu den Vorgesetzten.

Da das gesamte Siedlungsareal einer großen Firma gehört, konnte das Wohngebiet als Expo-Projekt im Jahr 2000 komplett saniert werden und dabei die einheitlich gestalteten Fassaden wieder hergestellt werden. Dabei wurde auch der komplette Autoverkehr aus dem Wohngebiet verbannt, sodass Piesteritz heute die größte autofreie Siedlung in Deutschland ist. Mit der großzügigen Raumgestaltung wurde ein Wohngebiet geschaffen, an dem sich heutige Architekten und Stadtplaner unbedingt ein Beispiel nehmen sollten.

Hotels in Wittenberg:

Hotels in Wittenberg
Hotels in der Lutherstadt Wittenberg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Piesteritz (Kleinwittenberg und Selbitz):

Hier können Hotels in Wittenberg über Hotel.de online gebucht werden.


Lage von Piesteritz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.86879 und Longitude (Längengrad) = 12.59351.

Die Werkssiedlung Piesteritz in Wittenberg mit Straßenkarte, Routenplaner und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Abstimmung zu den schönsten Städten in Sachsen-Anhalt

Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen-Anhalt