Sachsen - Ausflugsziele

Burg Stein

Burg Stein bei Hartenstein

Foto: Kora27 - CC BY-SA

Südlich der Stadt Hartenstein steht eine reizvolle Burganlage, die ab dem 12. Jahrhundert auf einem kleinen Felsen oberhalb der Zwickauer Mulde errichtet wurde und mit ihrer Vorburg bis an den Fluss heranreicht. Sie gehört zu den wenigen Anlagen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, die im Besitz der ursprünglichen Eigentümerfamilie ist. Das liegt allerdings daran, dass die Burg 1996 vom Ehepaar Alfred und Marie Therese von Schönburg-Hartenstein wieder zurückgekauft wurde, denn auch die Burg Stein wurde 1945 im Zuge der ostdeutschen Enteignungswelle verstaatlicht.

Es gibt auch in der Burg einiges zu sehen, da der Burghof öffentlich zugänglich ist. Per Führung kann mit Ausnahme der Wintermonate zudem das Burgmuseum in der romanischen Kernburg besichtigt werden. In den Ausstellungsräumen sind kulturgeschichtlich wertvolle Exponate der Regionalgeschichte zu sehen, die aus der Zeit des Mittelalters bis zur Neuzeit reichen. Die Vorburg hingegen beherbergt hauptsächlich die Forstverwaltung, aber auch einen Festsaal, der regelmäßig für Veranstaltungen genutzt wird.

Aber auch die Umgebung der Burg ist reizvoll. Gegenüber der Burg steht nämlich noch ein als Schloss Wolfsbrunn bezeichnetes Hotel mit Restaurantbetrieb. Das ursprünglich als Industrievilla erbaute Anwesen ist von einem sehenswerten Schlosspark umgeben.

Führungszeiten Burgmuseum und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Stein:

GetYourGuideDB TicketsVeranstaltung eintragen

Hotels in der Nähe des Ausflugsziels Burg Stein bei Hartenstein:

Hotels in Hartenstein
Hotels in Hartenstein auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Burg Steins in Hartenstein:

Hotel Hartenstein hier buchen


Burgen, Schlösser, Ritter, Herzöge und Könige:

Lage der südlich von Hartenstein liegenden Burg Stein:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel vom aktuellen Standort aus berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.6515 und Longitude = 12.6614.

Die Burg Stein bei Hartenstein als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Kapitalanlagen:

Wer sein Geld mit akzeptabler Rendite und geringem Risiko anlegen möchte, der findet hier Tipps für effektive und risikoarme Kapitalanlagen.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.