Sachsen - Städtereiseziele

Leipzig - Specks Hof

Die Leipziger Innenstadt ist berühmt für ihre Ladenpassagen, die zum Teil wie amerikanische Malls überdacht sind. Im Unterschied zu den Einkaufszentren in Amerika sind viele der Leipziger Passagen im Ursprung allerdings einige Jahrhunderte älter. Sie entstanden einst, um den Kutschen in den engen Gassen komplizierte Wendemanöver zu ersparen. Später wurden hier Handelshöfe errichtet. Die heutige Bebauung der Passagen und Höfe stammt allerdings hauptsächlich aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. In ganz Deutschland boomte damals die Wirtschaft und die Leipziger Kaufleute machten besonders fette Geschäfte, wodurch ausreichend Geld vorhanden war, um die alte mittelalterliche Bebauung zu erneuern.

Der abgebildete Specks Hof nahe der Nikolaikirche ist die älteste Ladenpassage in Leipzig. Erstmalig wurden hier hohe mit Glas überdachte Lichthöfe zwischen den Ladenzeilen erbaut. Mit rund 10.000 m² Ausstellungs- und Verkaufsfläche hat der einst hauptsächlich für die Leipziger Messe genutzte Specks Hof außerdem eine für die damalige Zeit beachtliche Größe.

Da nach dem Ende der DDR noch weitere Passagen und Shoppingmalls hinzukamen, gibt es inzwischen allein in der Innenstadt mindestens 30 solcher mit Läden flankierter Durchgänge. Hierunter sind die Mädlerpassage und die Strohsackpassage sehr sehenswert.

Die Schlagernacht des Jahre...Crossing Strings @ Schloß ...

Bilder von weiteren Sehenswürdigkeiten in Leipzig mit noch mehr touristischen Informationen:

Alte Börse in Leipzig Specks Hof Mädlerpassage Alte Waage Riquethaus Nikolaikirche Strohsack-Passage Museum der bildenden Künste Hauptbahnhof Höfe am Brühl Zum Arabischen Coffe Baum Thomaskirche Gründerzeithäuser und Goldschmuckfassade Gründerzeitfassaden Peterskirchhof Neues Rathaus in Leipzig City-Hochhaus und Augustusplatz Opernhaus Leipzig Grassimuseum Reichsgerichtsgebäude Leipzig Leipziger Zoo Gohliser Schlösschen Schillerhaus Leipzig Botanischer Garten Russische Gedächtniskirche Leipziger Völkerschlachtdenkmal Nostalgiemuseum DDR

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Museen und Touristenattraktionen in Leipzig und im Umkreis von Leipzig:

Weitere Informationen über Leipzig im Internet:

Hotel Leipzig hier buchen


kostenlos eintragen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.