Schleswig-Holstein - Städtereiseziele

Friedrichstadt - Alte Münze

Ebenfalls am Mittelburggraben steht auch die Alte Münze. Das besonders wertvolle, im Stil der niederländischen Renaissance erbaute Gebäude wurde 1626 errichtet und besitzt noch vollständig sein originales Aussehen. Besonders auffällig sind die bleiverglasten Fenster. In dem Bauwerk sollte einmal die Münzprägewerkstatt eingerichtet werden. Da jedoch der bei der Stadtgründung angedachte wirtschaftliche Erfolg ausblieb, kam es für Friedrichstadt nie zur Erteilung des Münzrechts.

Direkt hinter der Alte Münze befindet sich der Beetsaal der Mennoniten mit dem daran anschließenden Mennonitenfriedhof.

Friedrichstädter Festtage ...Ostern im Alstertal-Einkauf...

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Friedrichstadt:

Fürstenburggraben Katholische Kirche St. Knuth Remonstrantenkirche Paludanushaus Doppelgiebelhaus Prinzenstraße Schwarzes Ross Rathaus Gracht am Malerwinkel Alte Münze Kaneelstraße Anleger an der Treene Blaue Brücke

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Friedrichstadt:

Weitere Informationen über Friedrichstadt im Internet:

Hotel Friedrichstadt hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.