Hamburg - Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Hamburg - St. Pauli und die Reeperbahn


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Hamburg    weiter »

Ein auffälliges Hochhaus mit der Hausnummer 1 markiert den Beginn der Hamburger Reeperbahn, die dadurch schon von Weitem auszumachen ist. Dieses architektonisch anspruchsvoll gestaltete Bauwerk zeigt, dass die Reeperbahn auf St. Pauli viel mehr als nur ein schmuddeliges Rotlichtviertel ist. Zusammen mit den umliegenden Straßen ist sie Hamburgs sündigste Meile und das beliebteste Amüsierviertel der Stadt zugleich. Unzählige Nachtclubs, Bars, Restaurants und Diskotheken, aber auch mehrere Theater, das Wachsfigurenkabinett "Panoptikum" und sogar ein Operettenhaus gibt es hier. Sexclubs, Bordelle und Tabledancebars machen nur einen Teil des Gemisches aus Unterhaltung und Erotik aus. Natürlich geht von dem hier ansässigen ältesten Gewerbe der Welt auch ein ganz besonderer Reiz aus und nur deshalb ist die Reeperbahn auf dem ganzen Globus so berühmt - und fast bekannter als die eigentliche Stadt Hamburg. Doch auf der Reeperbahn und in ganz St. Pauli gibt es eben auch Unterhaltungsangebote für jeden Geschmack. Lediglich die Herbertstraße ist für Jugendliche und Frauen gesperrt, denn hier geht es wirklich richtig zur Sache.

Auf der 930 Meter langen Reeperbahn befindet sich mit der Davidwache auch die sicherlich berühmteste Polizeiwache der Welt. Das 1914 erbaute Backsteinhaus steht unter Denkmalschutz. Von hier gehen die Polizisten auf Streife, um Tag und Nacht für die Sicherheit der zahlreichen Besucher zu sorgen.

In historischen Zeiten hätten die Leute nicht im Traum an eine solche Entwicklung gedacht. Damals legten hier die Seiler ihre Taue (Reeps) aus, um sie auf oft mehr als 300 Meter langen freie Bahnen zusammen zu drehen. Doch die ideale Lage zwischen den nicht einmal einen Kilometer auseinander liegenden Städten Hamburg und Altona bot sich bald auch für die Ansiedlung von in beiden Städten unerwünschtem Gewerbe an, das ursprünglich hauptsächlich von Seeleuten nachgefragt wurde. So entstand aus dem Platz der Seiler ein Viertel des ungehemmten Vergnügens.

Auf der Reeperbahn erinnert ein Denkmal auch an die legendären Beatles. Sie wurden hier 1961 von dem Produzenten Bert Kaempfert und dem Musikverleger Alfred K. Schacht im Top-Ten-Club unter Vertrag genommen, weshalb am 22. und 23. Juni des gleichen Jahres ihre ersten professionellen Schallplattenaufnahmen erfolgten. Damals bestanden die Beatles noch aus fünf Musikern und der Schlagzeuger Ringo Starr war bei den Aufnahmen noch nicht beteiligt.

TRÖDEL-FLOHMARKT mit TV-St...KINDER-FLOHMARKT

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Hamburg mit touristischen Informationen:

Fleete Hamburger Hafen Wallanlagen Planten un Blomen Planten un Blomen Tierpark Hagenbeck Hamburger Fernsehturm Chilehaus Kontorhausvierel Hamburg Miniaturwunderland Elter Elbtunnel Außenalster Loki-Schmidt-Garten Köhlbrandbrücke Hamburg Blankenese Hamburger Rathaus Alsterarkaden Speicherstadt Hafencity Hamburger Fischmarkt Reeperbahn Hamburger Hochbahn St. Michaelis (Michel) Elbphilharmonie Nikolaifleet Jungfernstieg und Binnenalster Lombardsbrücke mit Binnenalster Hauptbahnhof Deutsches Schauspielhaus Brooksbrücke Haus der Seefahrt un Kranwärterhaus Binnenhafen Deichstraße Blick auf die Sankt Pauli Hafenstraße Landungsbrücken Krayenkamp mit Krameramtsstuben Görtz-Palais Hamburg-Bergedorf Kunsthalle Hamburg Schifffahrt Hamburg Stadtrundfahrt Hamburg

Weitere Informationen über Hamburg im Internet:

Weitere Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in Hamburg und im Umkreis von Hamburg:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Hamburg eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Hamburg hier buchen

Hamburg GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets
kostenlos eintragen

Lage der Reeperbahn: 

Hier kann die Route zum Reeperbahn berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 53.54957 und Longitude = 9.95746.

Die Reeperbahn in Hamburg-St. Pauli mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.