Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Schlosskirche Eisenberg

Schlosskirche Eisenberg Büste von Herzog Christian im Schlosspark

Gerade mal 30 Jahre war Eisenberg die Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Eisenberg. In dieser Zeit wurde das Schloss Christiansburg mit der Schlosskirche erbaut. Wie damals nicht ungewöhnlich, blieb vieles unvollendet. Durch finanzielle Engpässe wurden auch die Baupläne mehrmals geändert. Letztendlich wurde nur die ursprünglich anders geplante Schlosskirche fertig gestellt. Diese gilt heute als eine der besterhaltenen barocken Kirchen in Thüringen. Die Pracht zeigt sich vor allem im Inneren der Kirche, mit beeindruckenden Fresken, italienischen Stuckarbeiten und der gelungenen architektonischen Verbindung von Altar, Kanzel und Orgel.

Auch der unweit des Schlosses liegende Marktplatz mit seinen Renaissancebauten und dem Stadtmuseum im Klötznerschen Haus ist besonders sehenswert.

Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr (am Wochenende von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 036691-70294.

Ausflugstipp für die unmittelbare Umgebung der Eisenberger Schlosskirche:


Mühltal
Ein 8 Kilometer langer Wanderweg durch das romantische Raudabachtal in dem mehrere Mühlen zur Einkehr einladen

Hotels in Eisenberg:


Hotels in Eisenberg
Hotels in der Stadt Eisenberg suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen im Umkreis von Eisenberg:

Hier können Hotels in Eisenberg über Hotel.de online gebucht werden.


Weg zur Schlosskirche in Eisenberg: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.9662 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.9056.

Eisenberg mit der Schlosskirche liegt im Saale-Holzland-Kreis, nahe des Hermsdorfer Kreuzes, dem Autobahnknotenpunkt der Autobahn 4 und der Autobahn 9. Vom Hermsdorfer Kreuz aus in Richtung Berlin fahren und an der Abfahrt "Eisenberg" die Autobahn verlassen. In Eisenberg ist der Weg zum Schloss Christiansburg mit der Schlosskirche ausgeschildert. Parkplätze sind im Bereich des Schlosses vorhanden. Nachfolgend die Schlosskirche in Eisenberg mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App