Deutschland - Tourismus und Freizeit - Umkreis 20 km

Pirmasens, Obersimten, Vinningen, Kröppen, Rottenbach und Eppenbrunn (ohne Frankreich)

HotelsVeranstaltungenUmkreis 30 kmUmkreis 40 kmUmkreis 50 km

Kleine Umkreissuche für Pirmasens, Obersimten, Vinningen, Kröppen, Rottenbach und Eppenbrunn mit Ausflugszielen, Sehenswürdigkeiten, Naherholungsgebieten und Freizeitangeboten für den Kurzausflug in der näheren Umgebung, sowie mit Wanderzielen. Die auch für Ausflüge in den Osterferien und an Feiertagen geeignete Umkreissuche kann durch Anklicken der oberen Links vergrößert werden.

Gaststätten in Pirmasens und Lage von Pirmasens auf der Landkarte bzw. als Stadtplan.

Offene Führung durch „Boris Eldagsen – Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023“ in Pirmasens: vom 30.03.2024 15:30 Uhr bis 30.03.2024 16:30 Uhr. Mit großem Erfolg gastiert seit dem 10. Februar im Pirmasenser Kulturzentrum Forum ALTE POST ein beeindruckender Querschnitt des Schaffens von Boris Eldagsen. In der Wechselausstellung „Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023“ sind dabei sowohl zahlreiche Zeichnungen und Fotografien als auch Videos und Installationen des in Pirmasens geborenen Photomedia-Künstlers zu sehen. Bereits über 900 Gäste konnten außerdem eine Auswahl seiner mit KI (Künstliche Intelligenz) generierten Bilder bestaunen, darunter auch „THE ELECTRICIAN“ – im vergangenen Jahr hatte Eldagsen international für Aufregung gesorgt, weil er für dieses Bild den Sony World Photography Award abgelehnt hatte. Als Initiator der Werkschau bietet der Kunstverein kunst & kultur pirmasens e. v. an Ostern offene Führungen an. - Eintrittspreis: 7,50. Weitere Informationen: www.forumaltepost.de/ausste...

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Pirmasens, Obersimten, Vinningen, Kröppen, Rottenbach und Eppenbrunn bzw. im Umkreis von rund 20 km:

Altschlossfelsen
An den insgesamt 1,5 km langen, aus Türmen und Wänden bestehenden Felsformationen aus Buntsandstein führt ein beliebter Wanderweg entlang. Die bei Eppenbrunn in den Himmel ragenden Naturerscheinungen gehören zu den bekanntesten Felsengruppen im Pfälzerwald.
Europas Rosengarten Zweibrücken
Der 1914 angelegte Rosengarten ist die wichtigste Sehenswürdigkeit in Zweibrücken. Auf einer Fläche von mehr als 50.000 m² zeigen mehr als 60.000 Rosenstöcke ihre Pracht, ebenso aber auch viele andere blühende Pflanzen. Die abwechslungsreiche Parklandschaft besitzt zudem zahlreiche Gehölzgruppen, mehrere Themengärten und einen kleinen See. Sie ist deshalb von Frühjahr bis Herbst auch außerhalb der Zeit der Rosenblüte einen Besuch Wert.
Teufelstisch in Hinterweidenthal
Der Teufelstisch bei Hinterweidenthal ist die bekannteste und ungewöhnlichste Felsenformation im Pfälzerwald. Da er eine beliebte Sehenswürdigkeit ist, wurde unterhalb der Naturattraktion zusätzlich für Kinder ein Erlebnisspielpark angelegt. Außerdem ist der Felsen eine beliebte Herausforderung für Felsenkletterer.

Hier gibt es Ideen für die Osterfeiertage in Pirmasens.

Veranstaltung Pirmasens eintragen

Links zu Ausflugszielen, Sehenswürdigkeiten, Naherholungsgebieten und Freizeitangeboten in Pirmasens, Obersimten, Vinningen, Kröppen, Rottenbach und Eppenbrunn bzw. im Umkreis von rund 20 km:

  • Westwall Museum - Ein über 630 km langes Verteidigungssystem, das aus mehr als 18.000 Bunkern sowie zahllosen Stollen, Gräben und Panzersperren bestand, ließ Adolf Hitler von 1938 bis 1940 entlang der Westgrenze des Deutschen Reichs erbauen. Als "Der Denkmalwert des Unerfreulichen" sollen inzwischen viele dieser Hinterlassenschaften aus Beton unter Denkmalschutz gestellt werden. In Niedersimten bei Pirmasens wurde ein Festungswerk mit unterirdischer Kaserne, Munitionsdepots und Gefechtsständen wieder freigelegt und als Museum eingerichtet. Informationen unter www.westwall-museum.de.
  • Zweibrücken - Unter den Herzögen von Pfalz-Zweibrücken war die Stadt Residenzstadt. Dabei entstanden viele barocke Prunkbauten. Durch den Zweiten Weltkrieg ging leider fast alles verloren. Aber einige Bauwerke, wie das Herzogschloss Zweibrücken, die Herzogvorstadt und die Karlskirche blieben erhalten bzw. wurden wieder aufgebaut. Informationen unter de.wikipedia.org/wiki/Zweibrücken.
  • Dynamikum - Ein Technik- und Mitmachmuseum in Pirmasens, das Phänomene aus Natur und Technik erlebbar macht und auch als außerschulischer Lernort dient. Informationen unter www.dynamikum.de.
  • Luft- und Badepark PLUB in Pirmasens - Bei bis zu 32°C Wassertemperatur gibt es in mehreren Becken attraktive Bade- und Erholungsmöglichkeiten. Zum PLUB gehört außerdem ein Freibad. Informationen unter www.plub.de.
  • Biosphärenhaus und Baumwipfelpfad im Pfälzerwald - Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas und nimmt ein gutes Drittel der gesamten Pfalz ein. Ein Teil des Waldes steht als Biosphärenreservat unter Schutz. In Fischbach bei Dahn kann man auf einem Baumwipfelpfad und in einem Biosphärenhaus viel über die Funktion und Bedeutung des Waldes erfahren. Informationen unter www.biosphaerenhaus.de.
  • Hier gibt es Veranstaltungstipps für Rock, Pop und Jazz sowie für Klassik und Theater in Rheinland-Pfalz.
Geführte TourenSport

Fehlt noch ein wichtiges Ausflugsziel? Gibt es noch einen interessanten Ausflugstipp? Dann bitte hier das fehlende Ausflugsziel für Pirmasens eintragen. Außerdem können auch Veranstaltungen für Pirmasens kostenlos eingetragen werden, aber auch für einen anderen Ort und in einer anderen Region in Deutschland veröffentlicht werden.

Stadtplan PirmasensParkplätzeAdresssuche

Die schönsten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Deutschland:

Staatspark Fürstenlager Mediapark in Köln Meersburg Urlaub in den Alpen

Hier geht es weiter mit den schönsten Ausflugszielen in Deutschland und den beliebtesten Reisezielen.


Neuseeländische Alpen

Urlaub und Ferien mit Freizeitaktivitäten in und um Pirmasens:

Kompass zu den Nachbarregionen von Pirmasens:

N
W O
S

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Naherholungsgebiete, Wanderziele und Freizeittipps im Gebiet von Pirmasens können auch eingetragen werden. Hierzu unsere alphabetisch geordnete Übersicht zu allen Landkreisen und kreisfreien Städten aufrufen, den entsprechenden Landkreis bzw. die entsprechende Stadtregion auswählen und den Tipp im unteren Bereich in das Formular eintragen. Wir werden Ihren Eintrag nach entsprechender Prüfung auch auf in dieser Umkreissuche veröffentlichen. Unter Veranstaltungen eintragen können außerdem Veranstaltungen eingetragen werden, ebenso wie das Ferienprogramm in Pirmasens. Hierzu kann z.B. das Rockkonzert, die Aufführung klassischer Musik, die Kirmes, die Theateraufführung, die Buchvorstellung, das Sommerfest, die Tanzveranstaltung, der Kinoabend, das Sportfest oder auch der Bastelnachmittag gehören.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Liegt es am Fachkräftemangel, warum es mit der Dienstleistungsgesellschaft nicht so richtig vorangeht? Einzig bei den Behörden klappt es. Wir sind ihnen ständig zu Diensten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.