Hauptmenü
Brandenburg - Ausflugsziele

Abenteuer im Luftfahrtmuseum Finowfurt

MiG-23S vor Flugzeugbunkern Agrarflugzeuge vor Bunker (z.B. Let Z-37A) Mit dem Kettenfahrzeug auf Hindernissstrecke

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt ist ein besonders ungewöhnliches Ausflugsziel. Es befindet sich in der Schorfheide, am Rand des Flugplatzes Finow, der bis 1994 vom sowjetischen Militär genutzt wurde und mit seinen zahlreich vorhandenen Flugzeugbunkern ein besonders bizarres, Interesse weckendes Aussehen besitzt.

Nach eigener Aussage zeigt das Museum die größte luftfahrthistorische Sammlung ihrer Art in den neuen Bundesländern. Schwerpunkte der Ausstellungen sind ausgemusterte Flugzeuge, Hubschrauber, Triebwerke und Wracks aus militärischer und ziviler Nutzung sowie die Technik aus der Zeit des Kalten Krieges. Doch das Freilichtmuseum bietet noch viel mehr. Es ist ein Erlebnismuseum zum Anfassen und Ausprobieren und auch ein richtiger Abenteuerspielplatz für Erwachsene. Nach vorheriger Anmeldung können Sie sogar alleine oder in einer Gruppe zum Beispiel bei einem Betriebsausflug Militärfahrzeuge ausprobieren und andere spannende Angebote nutzen, die sich hin und wieder ändern. Besonders beliebt ist das Gelände übrigens bei Junggesellenabschieden. Hierfür lassen sich die Museumsbetreiber immer wieder besondere, unvergessliche Überraschungen einfallen. Außerdem finden regelmäßig Großveranstaltungen, wie das Ostfahrzeugtreffen oder das Roadrunner´s Paradise Raci 61 Rock´N´Race Festival, statt.

Das Museum arbeitet auch eng mit dem Flugplatz Finow zusammen. Hier werden Rundflüge über die Umgebung oder über Berlin vermittelt.

Reiseführer AmazonMietwagen Preisvergleich Hotel-Gutschein

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Luftfahrtmuseum Finowfurt:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Eberswalde:

Hotels in Eberswalde
Hotels in Eberswalde auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Luftfahrtmuseums in Eberswalde-Finowfurt:

Weitere Technikmuseen in Deutschland:

Deutsche Technikmuseen
Eine Auflistung von Museen mit spannenden Ausstellungen zu den Themen Luftfahrt, Straßenverkehr, Eisenbahn, Militärgeschichte, Industrie, Bergbau und Kultur.

Hier können Hotels in Eberswalde über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Eberswalde über Amazon bestellt werden.


Lage des Luftfahrtmuseums in Eberswalde-Finow: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 52.83246 und Longitude (Längengrad) = 13.67740.

Das Luftfahrtmuseum Finowfurt in der Museumsstraße, in Schorfheide, Ortsteil Finowfurt, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap.

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wild, wilder, am wildesten: Vor Millionen Jahren war alles wild auf der Erde. Das galt damals auch schon für unsere Vorfahren: Wilde Menschen aßen wildes Fleisch. Später begann die Domestizierung. Wissenschaftler stellen heute vermehrt fest, dass Mann zu nah am Wild lebt (natürlich auch Frau und Kind). Immer mehr zoonotische Infektionskrankheiten werden wegen der Enge auf uns übertragen. Cholera und Pest waren vermutlich Waisenknaben. Die Anzahl der Menschen wird binnen weniger Jahrzehnte um 90 Prozent zurückgehen. Nicht einmal eine Milliarde werden übrig bleiben. Menschenleere Gegenden. Überlebenskampf. Der Naturschutz ist kein Thema. Er wird stattdessen erstmals wieder praktiziert. Die Erde atmet auf.