Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Zweibrücken - Europas Rosengarten

Europas Rosengarten Zweibrücken Europas Rosengarten Zweibrücken Europas Rosengarten Zweibrücken

Fotos: Rainerdorf, Rainerdorf und Ulla Trampert - www.pixelio.de

Egal ob Frühling ist, Sommer oder Herbst, der Besuch des Rosengartens in Zweibrücken lohnt sich im gesamten Sommerhalbjahr. Besonders schön ist es natürlich während der Hauptblüte der Rosen, die Mitte Juni beginnt. Doch auch außerhalb dieser Zeit ist die Besichtigung der 5 ha große Gartenanlage ein Erlebnis. Schon im zeitigen Frühjahr überziehen unzählige Frühblüher die Flächen mit einer bunten Blütenpracht. Danach folgen Wildrosen, Rhododendren und weitere Pflanzen, bis schließlich die Königin der Blumen ihre ersten Blüten öffnet. Dann finden im Park auch die Rosentage statt, bei denen mehrere Musikgruppen und andere Künstler ihr Können zeigen. Nach diesen turbulenten Tagen wird es zwar wieder etwas ruhiger, doch mit den vielen Stauden und Sträuchern sowie weiteren Veranstaltungen gibt es noch bis Ende Oktober viel zu sehen und zu erleben.

Bereits 1914 wurde der Rosenpark durch die Prinzessin Hildegard von Bayern eröffnet. Heute gehört die Anlage zu den größten Rosarien in Deutschland. Rund 60.000 Rosenstöcke wachsen hier. Daneben gibt es aber auch mehrere Themengärten, einen Sinnesgarten, einen Bachlauf und einen kleinen See. Angeboten werden außerdem botanische Führungen und Gartenseminare.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Europas Rosengarten in Zweibrücken:

Hotels in Zweibrücken:

Hotels in Zweibrücken
Hotels in Zweibrücken auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Zweibrücken:

Hier können Hotels in Zweibrücken über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Zweibrücken über Amazon bestellt werden.


Lage des Rosengartens in Zweibrücken:

Hier kann die Route zum Rosengarten in Saarbrücken berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.25192 und Longitude (Längengrad) = 7.37311.

Lage von Europas Rosengarten in Zweibrücken, Rosengartenstraße, als Markierung auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen