Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Wasserburg Friedewald

Wasserburg Friedewald Eingang Burg Friedewald Schloss Vorburg Burg Friedewald Schlosspark Wasserburg Friedewald

Zwei dicke Türme sind die auffälligsten Bauwerke der nicht mehr ganz vollständig existierenden Wasserburg. Doch diese nimmt man bei der Ankunft erst einmal gar nicht wahr, weil davor noch einige Renaissancebauwerke die Sicht versperren. Vor der ursprünglichen Wasserburg wurde nämlich im 15. Jahrhundert für den Landgrafen Wilhelm IV. von Hessen-Kassel noch ein Wirtschaftshof errichtet, damit dieser die Anlage als Jagdschloss nutzen konnte.

Es handelt sich hier also um einen größeren historischen Komplex. Und während von der eigentlichen Burg nur noch Ruinen künden, blieb die übrige Bebauung vollständig erhalten. Vor der Burg liegt deshalb ein reizvoller Schlosshof, in dessen Mitte ein kunstvoller Brunnen von 1605 sprudelt. Dahinter folgt der mit gärtnerischen Finessen ausgestattete Schlosspark.

Die von einem Wassergraben umgebene Burg ist gegen eine geringe Gebühr zu besichtigen, wobei im ehemaligen Palas von 1884 auch ein Modell mit dem ursprünglichen Aussehen der Anlage zu sehen ist.

Nach der Besichtigung kann dem Heimatmuseum mit seiner Ausstellung zur Geschichte von Friedewald ein Besuch abgestattet werden. Dieses nutzt einen Teil des Wirtschaftshofes, während im anderen Teil das Schlosshotel auf Übernachtungs- und Urlaubsgäste wartet.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Friedewald:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Friedewald und in Bad Hersfeld:

Hotels in Bad Hersfeld
Hotels in Bad Hersfeld und der Umgebung auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Wasserburg Friedewald:


Lage der Wasserburg Friedewald:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 50.8803 und Longitude (Längengrad) = 9.8571.

Die Wasserburg in der Motzfelder Straße in Friedewald (Abfahrt Friedewald der Autobahn 4) als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Politiker entscheiden und machen Gesetze, nicht die Politik. Die Politik wird nicht von der Politik gemacht, wie das immer wieder falsch formuliert wird, sondern von Politikern. Die Politik kann nichts dafür, wenn sie falsch oder richtig ist. Die Politiker sind der Grund, wenn die Politik falsch oder richtig ist.