Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Burg Satzvey

Mittelalterliche Wasserburg Satzvey Tor Burg Satzvey

Fotos: Thomas Max Müller - www.pixelio.de

Zweifellos gehört die im Tal des Veybaches stehende Wasserburg zu den schönsten historischen Fotomotiven im Rheinland, denn im Verlauf von 600 Jahren hat sich an der Burg Satzvey nur wenig verändert. Doch zum Fotografieren ist frühes aufstehen angesagt, denn nur dann ergibt sich die ideale Konstellation aus perfekter Blickrichtung, Wasserfläche, Burgtor, Hauptburg und richtiger Sonneneinstrahlung. Selbst für das von uns verwendete Bild, das im Juni um 9:43 Uhr entstand, stand die Sonne bereits zu hoch und zu weit im Süden.

Doch die Ausflugsgäste kommen natürlich nicht, um das perfekte Foto zu schießen, sondern, um hier einen schönen Tag zu erleben. Und das ist hier bestens möglich. Das historische Ambiente ist einfach beeindruckend, auch wenn die ursprünglich um die gesamte Burg und um die Vorburg reichende Wasserfläche nur noch zum Teil vorhanden ist. Märchenhaft ist aber auch, dass immer noch eine Grafenfamilie auf der Burg lebt. Trotzdem können auch die Innenräume der Hauptburg an den Wochenenden und an Feiertagen im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Doch auch wochentags lohnt sich die Besichtigung. Das Burggelände ist nämlich immer frei zugänglich und in der einst als Gutshof genutzten ehemaligen Vorburg gibt es sogar rustikal eingerichtete Gaststätten und kleine Läden, in denen auch an das Mittelalter erinnernde Gegenstände und Souvenirs erworben werden können.

Auch eine Burgfalknerei gibt es, die verschiedenen Kunstfertigkeiten ihrer Greifvögel vorführt. Das allerdings auch nur an den Wochenenden. Ansonsten lohnt sich noch ein Spaziergang durch den unmittelbar neben dem Nationalpark Eifel liegenden Ort Satzwey, in dem mehrere sehenswerte Fachwerkhäuser stehen, aber auch die von außen zu besichtigende Burg Zievel sowie die außerhalb des Ortes stehende Burg Veynau.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Wasserburg Satzvey:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Mechernich:

Hotels in Mechernich
Hotels in Mechernich auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Satzvey bei Mechernich:

Hier können Hotels in Mechernich über Hotel.de online gebucht werden.


Lage der Burg Satzvey: 

Hier kann die Route zur Burg Satzvey berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.6200 und Longitude = 6.7066.

Position der Burg Satzvey in Satzvey bei Mechernich auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App