Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Burg Satzvey

Mittelalterliche Wasserburg Satzvey Tor Burg Satzvey

Fotos: Thomas Max Müller - www.pixelio.de

Zweifellos gehört die im Tal des Veybaches stehende Wasserburg zu den schönsten historischen Fotomotiven im Rheinland, denn im Verlauf von 600 Jahren hat sich an der Burg Satzvey nur wenig verändert. Doch zum Fotografieren ist frühes aufstehen angesagt, denn nur dann ergibt sich die ideale Konstellation aus perfekter Blickrichtung, Wasserfläche, Burgtor, Hauptburg und richtiger Sonneneinstrahlung. Selbst für das von uns verwendete Bild, das im Juni um 9:43 Uhr entstand, stand die Sonne bereits zu hoch und zu weit im Süden.

Doch die Ausflugsgäste kommen natürlich nicht, um das perfekte Foto zu schießen, sondern, um hier einen schönen Tag zu erleben. Und das ist hier bestens möglich. Das historische Ambiente ist einfach beeindruckend, auch wenn die ursprünglich um die gesamte Burg und um die Vorburg reichende Wasserfläche nur noch zum Teil vorhanden ist. Märchenhaft ist aber auch, dass immer noch eine Grafenfamilie auf der Burg lebt. Trotzdem können auch die Innenräume der Hauptburg an den Wochenenden und an Feiertagen im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Doch auch wochentags lohnt sich die Besichtigung. Das Burggelände ist nämlich immer frei zugänglich und in der einst als Gutshof genutzten ehemaligen Vorburg gibt es sogar rustikal eingerichtete Gaststätten und kleine Läden, in denen auch an das Mittelalter erinnernde Gegenstände und Souvenirs erworben werden können.

Auch eine Burgfalknerei gibt es, die verschiedenen Kunstfertigkeiten ihrer Greifvögel vorführt. Das allerdings auch nur an den Wochenenden. Ansonsten lohnt sich noch ein Spaziergang durch den unmittelbar neben dem Nationalpark Eifel liegenden Ort Satzwey, in dem mehrere sehenswerte Fachwerkhäuser stehen, aber auch die von außen zu besichtigende Burg Zievel sowie die außerhalb des Ortes stehende Burg Veynau.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Wasserburg Satzvey:

Walpurgisnacht auf der Burg...9. Quartiersflohmarkt + FrÃ...

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Mechernich:

Hotels in Mechernich
Hotels in und um Mechernich auf Seite von Hotelvergleich suchen und online buchen.

Kostenlose ReiseführerEifel GetYourGuideGetYourGuide

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis der Burg Satzvey bei Mechernich:

Hotel Mechernich hier buchen


Neuseeländische Alpen

Lage der Burg Satzvey: 

Hier kann die Route zur Burg Satzvey berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.6200 und Longitude = 6.7066.

Position der Burg Satzvey in Satzvey bei Mechernich auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.