Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Leverkusen - Schloss Morsbroich mit Skulpturenpark

Schloss Morsbroich Schlosshof Morsbroich

Fotos: Frank Vincentz - Creative Commons

In einer zum Teil ländlich geprägten Umgebung zwischen Alkenrath und Schlebusch, nahe am großen Wald des Bürgerbuschs, steht mit dem Rokokoschloss Morsbroich das schönste Bauwerk der Stadt Leverkusen. Es handelt sich hierbei um eine ehemalige Wasserburg, die ursprünglich wohl im 14. Jahrhundert oder auch eher erbaut wurde. Aus dieser wurde später eine als Kommende bezeichnete Niederlassung des Deutschen Ordens. Doch als Burg war dem Landkomtur Ignaz Franz Felix Freiherr von Roll zu Bernau das Bauwerk zu unattraktiv, sodass er zwischen 1757 und 1775 die alten Bauwerke abreißen und an deren Stelle das respektable Rokokoschloss erbauen ließ.

Heute dient die nach wie vor von einem Wassergraben umgebene Anlage als städtisches Museum für moderne Kunst. Doch auch ein Spaziergang durch den Schlosspark lohnt sich. Dieser wurde ebenfalls bereits im 18. Jahrhundert als Landschaftspark im englischen Stil angelegt. Dank seiner historischen Gestaltungsmerkmale hat er ein romantisches Aussehen und ist zugleich auch modern, da er zu einem Skulpturenpark erweitert wurde.

Auch ein Restaurant mit Café und Gartenwirtschaft gibt es am Schloss und unmittelbar neben dem Schloss kann im Obstgut Morsbroich sogar erntefrisches Obst und Gemüse erworben werden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Schloss Morsbroich mit Kunstmuseum in Leverkusen-Alkenrath:

Hotels in Leverkusen:

Hotels in Leverkusen
Hotels in Leverkusen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Schloss Morsbroich in Leverkusen:

Hier können Hotels in Leverkusen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Leverkusen über Amazon bestellt werden.


Lage von Schloss Morsbroich in Leverkusen-Alkenrath: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel vom aktuellen Standort aus berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.0361 und Longitude = 7.0335.

Das Schloss Morsbroich in Leverkusen-Alkenrath, Gustav-Heinemann-Straße 80, auf der Landkarte von OpenStreetMap. Ein Parkplatz befindet sich unmittelbar vor dem Schlossgelände.

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wer immer nur macht, was er kann, bleibt immer nur der, der er ist.