Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Eifeldorf Monreal


Galerie verschiebbare Bilder

Als ob es sich um ein Gemälde handelt, so wirkt der Blick vom südlichen Berghang auf das kleine Eifeldorf. Caspar David Friedrich hätte bestimmt von Monreal ein Bild gemalt, wenn er von dieser malerischen Ansicht gewusst hätte. Stattdessen können heute Ausflugsgäste durch das Dorf laufen und dabei romantische Ansichten fotografieren.

Eigentlich unterscheidet sich die Geschichte des Ortes aber gar nicht so stark von den Nachbargemeinden. Unterhalb zweier Grafenburgen entstand im Mittelalter nur sehr allmählich eine Ortschaft. Schon im 17. Jahrhundert wurden aber beide Burgen infolge von Kriegen geschleift. Erst der relative Wohlstand der Tuchmacher, die hier nach dem Dreißigjährigen Krieg ihrem Gewerbe nachgingen, bewirkte den Bau der heute so idyllisch wirkenden Fachwerkhäuser. Doch weil dieses Gewerbe durch die Industrialisierung zusammenbrach, fiel der Ort in eine Art Dornröschenschlaf.

Es lohnt sich ein Spaziergang entlang der durch den Ort fließenden Elz. Hierbei trifft man auch auf Einkehrmöglichkeiten. Interessant sind aber auch die Aufstiege zur Philippsburg und zur Löwenburg, ebenso wie Wanderungen in die Umgebung.

Weitere Sehenswürdigkeit in Monreal:

Löwenburg in Monreal
Oberhalb der sehenswerten Ortschaft Monreal stehen die Burgruinen der Löwenburg und der Philippsburg. Hier kann auch ein 25 Meter hoher Bergfried bestiegen werden.

Weitere Informationen über das Eifeldorf Monreal:

Kostenlose ReiseführerEifel GetYourGuideGetYourGuide

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Monreal:

Hotels in der Nähe des Eifeldorfs Monreal:

Hotels in Mayen
Hotels in Mayen in der Vordereifel auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hotel Mayen hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Lage von Monreal:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.2996 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.1595.

Der Ortskern von Monreal mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.