Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Burgruine Schloss Dhaun

Burgruine Schloss Dhaun Burgruine Schloss Dhaun Blick auf Schloss Dhaun Wappen Burgeingang Schloss Dhaun

Als Schloss wird die oberhalb des Kellenbachtals stehende Anlage bezeichnet, weil die ab dem 13. Jahrhundert nachweisbare Burg bis 1712 für den Wildgrafen zu einer barocken Anlage umgebaut wurde. Von dieser repräsentativen Architektur ist allerdings nur noch wenig zu sehen, da das Schloss bei der Besetzung der Region durch französische Revolutionstruppen zum Abriss freigegeben wurde. Die mittelalterlichen Mauern, Tore und Kellergewölbe existieren hingegen noch zu einem großen Teil. Somit ist das Schloss Dhaun eigentlich eine romantische Burgruine.

Es macht Spaß die zum Teil auch unterirdisch verlaufenden Gänge zu erkunden. Hierbei kann die Burg auch entlang der Außenmauer umwandert werden. Zu sehen sind aber auch noch einige Skulpturen aus der barocken Zeit und eine Kanone. Außerdem steht hier wieder ein schlossähnliches Gebäude, das 1970 unter Einbeziehung einiger Überreste errichtet wurde. Es wird von der gleichnamigen Schlossakademie genutzt. Innerhalb der Burg gibt es außerdem einen Platz, der für Veranstaltungen genutzt wird. Hierzu gehört alljährlich an einem Wochenende im Mai das "Romantische Gartenfest".

Das als Ausflugsziel beliebte Schloss Dhau in der auch als Lützelsoon bezeichneten südlichen Region des Soonwaldes und der Nahe ist jederzeit frei zugänglich. Es ist auch bequem mit dem Auto zu erreichen, da es direkt vor dem Eingang einen großen Parkplatz gibt. Außerdem ist das Schloss eine Station am 13 km langen, als Rundwanderweg ausgeschilderten Wildgrafenweg, der auch an der Stiftskirche St. Johannis und am Nahe-Skywalk vorbeiführt.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Dhaun:

Reiseführer AmazonKostenlose Reiseführerkostenlose Kataloge Wanderurlaub

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in der Region Hochstetten-Dhaun:

Hotels in Hochstetten-Dhaun
Hotels in Hochstetten-Dhaun und in der Umgebung auf Hotel.de suchen und online buchen.

Wanderwege in Deutschland:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Hochstetten-Dhaun:

Hier können Hotels in Hochstetten-Dhaun über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Hochstetten-Dhaun über Amazon bestellt werden.


Lage der Burgruine Schloss Dhaun in Hochstetten-Dhaun:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.8158 und Longitude (Längengrad) = 7.4999.

Die Burgruine Schloss Dhaun im Ortsteil Schloß Dhaun von Hochstetten-Dhaun als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wild, wilder, am wildesten: Vor Millionen Jahren war alles wild auf der Erde. Das galt damals auch schon für unsere Vorfahren: Wilde Menschen aßen wildes Fleisch. Später begann die Domestizierung. Wissenschaftler stellen heute vermehrt fest, dass Mann zu nah am Wild lebt (natürlich auch Frau und Kind). Immer mehr zoonotische Infektionskrankheiten werden wegen der Enge auf uns übertragen. Cholera und Pest waren vermutlich Waisenknaben. Die Anzahl der Menschen wird binnen weniger Jahrzehnte um 90 Prozent zurückgehen. Nicht einmal eine Milliarde werden übrig bleiben. Menschenleere Gegenden. Überlebenskampf. Der Naturschutz ist kein Thema. Er wird stattdessen erstmals wieder praktiziert. Die Erde atmet auf.