Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Bacharach - Ruine der gotischen Wernerkapelle

Da die gotische Kirchenruine auf einer Anhöhe steht, gehört sie zu den auffälligsten Bauwerken in Bacharach. Deshalb ist die Wernerkapelle heute das Wahrzeichen des Städtchens und eines der wichtigsten Bauwerke der durch die Kunst und Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts populär gewordenen Rheinromantik.

Tatsächlich ist die Kirche allerdings eher ein Symbol für Intoleranz und religiösen Fanatismus, denn das Bauwerk steht im direkten Zusammenhang mit einem blutigen Pogrom an den Juden. Im 13. Jahrhundert erschütterte dieses Ereignis die gesamte Mittelrheinregion. Hintergrund war der ungeklärte Tod des Tagelöhners Werner aus Oberwesel, der den Juden angelastet wurde. Werner wurde deshalb als Märtyrer verehrt und in diesem Zusammenhang auch Wunderlegenden über das Grab von Werner in die Welt gesetzt. Der Ausbau der bereits vorher hier stehenden Kunibertkapelle zu einer großen Kirche wurde aber von den Gegnern der Verehrung vorerst erfolgreich gestoppt (wahrscheinlich vom Trierer Erzbischof), sodass die Wernerkapelle erst hundert Jahre später vollendet wurde. Aber schon 1689 begann der Verfall der Kapelle, weil sie im Pfälzischen Erbfolgekrieg beschädigt wurde.

An der Wernerkapelle, die übrigens auf dem Weg zur Burg Stahleck steht, erinnert heute eine Gedenktafel mit einem Gebetzitat von Papst Johannes XXIII. an die Verbrechen gegen die jüdischen Mitbürger.

Eine weitere, fertiggestellte Wernerkapelle steht übrigens im benachbarten Oberwesel.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bacharach:

Steeger Tor (Holzmarkttor) Holzmarktturm, Liebesturm und Burg Stahleck Burgweg mit Stadtmauer Blick zum Postenturm Rosenstraße Kurpfälzische Münze Altes Haus Markttor Alter Posthof Rathaus Wernerkapelle Burg Stahleck

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bacharach:

Weitere Informationen über Bacharach im Internet:

Hotel Bacharach hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.