Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Oberwesel - Wernerkapelle

Zu den sehenswerten gotischen Kirchen in Oberwesel gehört auch die ab 1305 als Hospitalkirche erbaute Wernerkapelle. Wohl als Platzgründen wurde sie zum Teil sogar auf der Stadtmauer errichtet, während die Straße unter der Kirche durch eine Durchfahrt führt.

Als Wernerkapelle wird das Bauwerk aber erst seit 1656/57 bezeichnet, da es damals dem Werner von Oberwesel geweiht wurde. Eine antijüdische Legende war hierfür die Ursache. Besagter Werner soll nämlich 1287 durch einen jüdischen Ritualmord ums Leben gekommen sein. Das war der Anlass für eine Reihe von Pogromen in der gesamten Mittelrheinregion. Obendrein wurde Werner auch noch heiliggesprochen. In der Geschichtsforschung konnte allerdings nie nachgewiesen werden, dass der besagte Werner tatsächlich ermordet wurde. Deshalb wurde dessen Heiligsprechung 1963 wieder aufgehoben und 2008 die Kapelle der im gleichen Jahr seliggesprochenen Rosa Flesch geweiht.

Bildergalerie von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Oberwesel:

Begehbare Stadtmauer Obere Stadtmauer Wernerkapelle Ochsenturm Liebfrauenkirche Minoritenkloster Martinskirche Schönburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Oberwesel:

Weitere Informationen über Oberwesel im Internet:

Hotel Oberwesel hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.