Rheinland-Pfalz - Volksfeste - Veranstaltungen

Worms - Wormser Backfischfest (24.08.2024 - 01.09.2024)*

Backfischfest Worms Festplatz

Foto: Jivee Blau - CC BY-SA

Ob mit dem Backfischfest die Wormser Mädchen gemeint sind oder tatsächlich nur gebackener Fisch, weiß niemand so genau. Fakt ist aber, dass es auf diesem 9 Tage dauernden Fest beides in Hülle und Fülle gibt. Urkundlich belegt spielt der Backfisch bereits seit dem Mittelalter eine große Rolle und man kann davon ausgehen, dass gleiches auch für die Jungfern galt. Das Backfischfest selber ist aber gar nicht so alt. Als Volks- und Weinfest findet es erst seit 1933 statt. Aber es wurden hierbei jahrhundertealte Traditionen übernommen.

Deshalb beginnt alles am Samstag, den 24.08.2024 mit der Übergabe der Amtsgeschäfte an die Bojemääschter vun de Fischerwääd durch den Oberbürgermeister. Danach sind die gesamte Innenstadt und der Rummelplatz am Rhein ein einziges Partyareal. Hierzu gehören auch Livemusik im Festzelt und Weinverkostungen in vielen Gaststätten.

Höhepunkte des Festes sind der große Straßenumzug am Samstag nach der Amtsübergabe und das Fischerstechen am darauf folgenden Sonntag.

Weitere Informationen zum Wormser Backfischfest:

Auswahl weiterer Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz:

  • U12 tribute Show to U2

    U12 – Tribute Show to U2 Am Gründonnerstag 28 März kommen U12 bereits zum sechsten mal in die Kulturscheune Lahnstein, dies nicht ohne Grund. Die U2 Tribute Band spielt energiegeladen, leidenschaftlich und authentisch sowohl alle großen Hits, wie auch Stücke die eher den Eingefleischten U2 Fans bekannt sind. Die U2 tribute Band zelebriert die Hits der irischen Vorbilder mit genialem Sound und einem wahren Lichtspektakel. Die Konzertbesucher werden kaum Unterschiede der Performance zu Bono, The Edge und Co ausmachen können. Das bis zu dreistündige Programm umfasst neben Hits wie „Pride (In The Name Of Love)“, „With Or Without You“, „Beautiful Day“ oder „Desire“ auch die U2-typischen Showeinlagen und visuellen Effekte des Original. Tickets zum Konzert gibt es ganz einfach online oder für Kurzentschlossene einfach an der Abendkasse. Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:30 Uhr

    Stadt/Ort: Lahnstein
    Beginn: 28.03.2024 20:00 Uhr
    Ende: 28.03.2024 23:59 Uhr
    Eintrittspreis: 21,50
    Weitere Informationen: www.kulturscheune-lahnstein.de

  • Offene Führung durch „Boris Eldagsen – Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023“

    Mit großem Erfolg gastiert seit dem 10. Februar im Pirmasenser Kulturzentrum Forum ALTE POST ein beeindruckender Querschnitt des Schaffens von Boris Eldagsen. In der Wechselausstellung „Zurück in die Zukunft: Retrospektive 1988-2023“ sind dabei sowohl zahlreiche Zeichnungen und Fotografien als auch Videos und Installationen des in Pirmasens geborenen Photomedia-Künstlers zu sehen. Bereits über 900 Gäste konnten außerdem eine Auswahl seiner mit KI (Künstliche Intelligenz) generierten Bilder bestaunen, darunter auch „THE ELECTRICIAN“ – im vergangenen Jahr hatte Eldagsen international für Aufregung gesorgt, weil er für dieses Bild den Sony World Photography Award abgelehnt hatte. Als Initiator der Werkschau bietet der Kunstverein kunst & kultur pirmasens e. v. an Ostern offene Führungen an.

    Stadt/Ort: Pirmasens
    Beginn: 30.03.2024 15:30 Uhr
    Ende: 30.03.2024 16:30 Uhr
    Eintrittspreis: 7,50
    Weitere Informationen: www.forumaltepost.de/ausste...

  • 80er Fete "Das Original"

    80er Fete Pop & Wave in der Kulturscheune-Lahnstein Nach dem langen Tanzverbot (Feiertagsgesetz RLP), steigt am Ostersonntag ab 20 Uhr steigt in der Kulturscheune auf dem Hof Aspich in Lahnstein eine weitere Ausgabe der 80er Fete. Die Gäste erwartet eine besondere Mischung der 80er Classics im Mix mit Pop & Wave, in der wohl urigsten Location der Region. Und wie gewohnt heißt es auch bei der 80er Fete „Tanzen, Flirten, Feiern“ Einlass ist wie gewohnt ab 25 Jahre! Tickets zur Party sind online und an der Abendkasse erhältlich.

    Stadt/Ort: Lahnstein
    Beginn: 31.03.2024 20:00 Uhr
    Ende: 01.04.2024 03:00 Uhr
    Eintrittspreis: 10,00
    Weitere Informationen: www.kulturscheune-lahnstein.de

  • Weiter geht es zur vollständigen Übersicht von Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz, die hier kostenlos eingetragen werden können.
Kostenlose ReiseführerGetYourGuide

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Worms:

Brunnen am Schloßplatz Heylshof mit Kunstsammlung Andreasstift mit Stadtmuseum Alter Judenfriedhof Lutherdenkmal Ludwigsplatz mit der Kirche St. Martin Synagoge im Judenviertel Stadtmauer Friedrichskirche Neumarkt St. Pauluskirche Stadtmauer und Nibelungenmuseum Nibelungenbrücke Wormser Dom

Weitere Informationen über Worms im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Worms:

Hotel Worms hier buchen


kostenlos eintragen

Die Angaben auf dieser Seite erfolgen ohne Gewähr.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.