Saarland - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Blieskastel


Galerie verschiebbare Bilder

Kreisverkehr Zweibrücker Straße, Rathaus I, Von-der-Leyen-Straße, Kardinal-Wendel-Straße, Kirche auf der Agd, Napoleonsbrunnen, Hofratshäuser Schlossbergstraße, Schlosskirche, Orangerie, Heilig-Kreuz-Kapelle und Gollenstein

war ist die Altstadt von Blieskastel nicht sehr groß, aber durch die einstige Hofhaltung sind hier viele barocke Repräsentationsbauwerke zu sehen. Der Charakter einer typischen Residenzstadt bestimmt an vielen Stellen das Erscheinungsbild. Insbesondere gilt das rund um den alten Marktplatz mit dem Herkulesbrunnen und dem Napoleonsbrunnen. Sehenswert ist aber auch der dem Berg hinaufführende untere Teil der Schlossbergstraße. Palais und Herrenhäuser für die Hofbeamten des im 18. Jahrhundert von den Grafen von der Leyen bewohnten Schlosses reihen sich hier aneinander. Aber auch die barocke Schlosskirche mit den Bauwerken des einstigen Franziskanerklosters sind hier zu bewundern.

Lediglich das ursprünglich oberhalb der Kernstadt stehende Schloss existiert nicht mehr. Das wurde bereits in der Zeit der Französischen Revolution zerstört. Heute steht hier ein schlichter Ersatzbau. Aber noch ein Teil der Orangerie, mehrere Umfassungsmauern und ein ansehnlicher Rest des Schlossparks zeugen von der einstigen herrschaftlichen Repräsentation an diesem Ort.

Es lohnt sich aber auch, der Schlossstraße am Ende ihres historisch bebauten Teils zu folgen. Die Gollensteinstraße zweigt etwas weiter oben ab. Diese führt zum knapp einen Kilometer vom ehemaligen Schloss entfernt stehenden Gollenstein. Es handelt sich hierbei um einen hochragenden Steinblock, der vor rund 4.000 Jahren von unseren Vorfahren ähnlich der Steine von Stonehenge aufgestellt wurde. Er gilt mit seiner Höhe von 6,58 Metern als der größte Menhir in Mitteleuropa und ist zugleich das Wahrzeichen von Blieskastel.

Ebenfalls oberhalb der Altstadt auf dem Han steht noch das 1929 erbaute Wallfahrtskloster der Franziskaner-Minoriten mit der aus dem 17. Jahrhundert stammenden Heilig-Kreuz-Kapelle. Aber auch die auf der Agd stehende neobarocke Kirche von 1912 prägt das Stadtbild sehr auffällig.

Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Blieskastel:

Weitere Informationen über Blieskastel im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Blieskastel eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Blieskastel hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.