Schleswig-Holstein - Städtereiseziele

Historische Schifferstadt Lauenburg an der Elbe


Galerie verschiebbare Bilder

Elbstraße, Schlossareal, Hohler Weg, Hunnenburg, Elbstraße mit Brau- und Brennhaus, Lösch- und Ladeplatz sowie Elbuferpromenade

Zum malerischen Aussehen der Altstadt von Lauenburg trägt stark das durch die Elbe entstandene Steilufer bei. Innerhalb der Stadt steigt hier ein 68 Meter hoher Hang empor, auf dessen oberen Ende die Reste des Schlosses der einstigen Herzöge von Lauenburg stehen. Diesen Herzögen hat auch der heutige Landkreis seinen Namen zu verdanken.

Während sich hinter dem Schloss die moderne Oberstadt ausbreitet, führen zum Elbufer steile Treppen in die Altstadt hinab, in einem weiten Bogen aber auch der von schmucken Fachwerkhäusern flankierte Hohle Weg. Unten geht es dann recht eng zu. Lediglich für den Bau einer Straße, der Elbstraße, war genügend Platz. Und nur an einigen wenigen Stellen zweigen von dort weitere kleine Straßen ab. In der Elbstraße reihen sich historische Lager- und Wohnhäuser aneinander, zum Teil aus Stein erbaut und zum Teil aus Fachwerk. Einige davon sind auch mit Schnitzereien verziert. Auch das Elbschiffahrtmuseum kann hier besucht werden.

Am östlichen Ende der Elbstraße liegt der Lösch- und Ladeplatz. Dort legen Passagierschiffe für Ausflüge auf der Elbe ab. Das Aussehen wird hier durch den Hafen an der Einmündung des Elbe-Lübeck-Kanals bestimmt.

Unterhalb der Elbstraße ist noch ein Spaziergang auf der Uferpromenade möglich. Hochwassermarken zeigen hier das Hochwasser der Elbe an, das für die Altstadt selber durch die Hanglage aber noch nie zum Problem wurde.

Lauenburg GetYourGuideGetYourGuideKostenlose Reiseführer

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Lauenburg:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Lauenburg eingetragen werden.

Weitere Informationen über Lauenburg im Internet:

Hotel Lauenburg hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.