Thüringen - Ausflugsziele

Bad Frankenhausen - Panorama Museum

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKyffhäuserkreis
Panorama Museum

Mit dem 123 m breiten und 14 m hohen Panoramabild "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" birgt das Panorama Museum in Bad Frankenhausen ein ganz besonderes Kunstwerk. Der markante Rundbau wurde eigens für das Gemälde erbaut und soll an den Deutschen Bauernkrieg, den Umbruch vom Spätmittelalter zur Neuzeit, erinnern. Der Standort wurde ausgewählt, weil hier eine der blutigsten Schlachten dieser Auseinandersetzungen tobte.

Erstellt wurde das Gemälde vom Leipziger Maler Werner Tübke. Dieser arbeitete 12 Jahre lang an dem Kunstwerk, bis es schließlich 1987 der Öffentlichkeit übergeben wurde. Vier Jahre dauerte allein die Übertragung seines Entwurfs auf die Leinwand mithilfe von fünf Mitarbeitern. Das Werk zählt zu den spektakulärsten Auftragsprojekten jüngerer Kunstgeschichte und sollte ursprünglich nur die Schlacht bei Frankenhausen von 1525 unter dem Bauernführer Thomas Müntzer darstellen. Der Künstler hatte sich jedoch nicht korrekt an die Vorstellungen der Auftraggeber (SED) gehalten und seine eigene Bildsprache angewendet. Ganz nebenbei hat er dabei die gesamte Epoche der Renaissance dargestellt und einige Überraschungen in seinem Werk eingearbeitet.

Im Museum wird außerdem ein 20 Minuten langer DEFA-Dokumentarfilm über die Arbeit am Kunstwerk gezeigt.

Öffnungszeiten Museum: Täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter bis 17:00 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 034671-6190.

Weitere Informationen über das Panorama Museum in Bad Frankenhausen:

Kyffhäuser GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Bad Frankenhausen:


Insel Bali

Weg zum Panorama Museum: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.36613 und Longitude (Längengrad) = 11.10341.

Das Panorama Museum steht auf einer Anhöhe nördlich der Stadt Bad Frankenhausen und ist bereits von weitem zu sehen. Der Weg zum Museum ist innerhalb der Stadt ausgeschildert. Bad Frankenhausen selbst liegt im Kyffhäuserkreis, zirka 40 km nördlich von Erfurt, an der Bundesstraße 85 und südlich des Kyffhäusergebirges. Nachfolgend das Ausflugsziel Panoramamuseum Bad Frankenhausen auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.