Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Museum Schaugießerei Heinrichshütte Wurzbach

Erzeugnisse der Schaugießerei Heinrichshütte Die große Dampfmaschine Heinrichshütte: Kleines Schaugießen

Durch die Erzvorkommen im Sormitztal (Thüringer Schiefergebirge) gab es früher viele Betriebe der Eisenverarbeitung. Heute ist die Heinrichshütte die einzige noch existierende Eisengießerei dieser Gegend. Der Besuch in dem 1729 gegründeten Betrieb bot mehr Attraktionen als wir erwartet hatten! Hier wurde die größte erhaltene Dampfmaschine Europas, die aus der Maxhütte in Unterwellenborn stammt, wieder aufgebaut. Im Museum sind die Erzeugnisse der Gießerei ausgestellt und zahlreicher Exponate kann man käuflich erwerben, da Artikel wie Jugendstilofen und barocker Gartenzaun heute noch produziert werden.

Wir waren außerdem beim Schaugießen. Gezeigt wurde der Bau einer Sandgußform. Anschließend wurde in die Form flüssiges Aluminium (relativ niedriger Schmelzpunkt) gegossen. Es war eine spannende Veranstaltung.

Führung und Museumsbesichtigung: Montag bis Freitag 10:00 Uhr. Schaugießtermine auf der Homepage der Heinrichshütte. Weitere Auskünfte unter Telefon: 036652-22717.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schaugießerei Heinrichshütte in Wurzbach:

Reiseführer AmazonMietwagen Preisvergleich Hotel-Gutschein

Hotels in der Nähe der Heinrichshütte (Region Bad Lobenstein):

Hotels in Bad Lobenstein
Hotels in Bad Lobenstein, der benachbarten Stadt von Heinrichshütte, suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Schaugießerei Heinrichshütte in Wurzbach (Bad Lobenstein):

Hier können Hotels in Bad Lobenstein über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Lobenstein über Amazon bestellt werden.


Weg zur Schaugießerei Heinrichshütte in Wurzbach: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.4728 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.5476.

Wurzbach liegt im Saale-Orla-Kreis an der Bundesstraße 90 zwischen Leutenberg und Lobenstein. Die Schaugießerei liegt direkt an der Bundesstraße nahe dem Ortsausgangschild Richtung Leutenberg. Parkplätze befinden sich direkt vor der Gießerei. Nachfolgend die Schaugießerei auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

So wie der Jäger seine Zielgruppe ins Visier nimmt, so nimmt der Politiker sein Stimmvieh aufs Korn.

weitere Kalauer