Thüringen - Ausflugsziele

Kyffhäuser Denkmal und Reichsburg

Kyffhäuser-Denkmal Arkaden und Barbarossa am Fußpunkt des Turmes Ruinen der Unterburg mit Denkmal im Hintergrund

"In einem unterirdischen Schloss schläft Kaiser Barabarossa schon seit ewigen Zeiten. Er sitzt auf einem Stuhl aus Elfenbein und sein roter Bart wächst durch einen Tisch. Alle hundert Jahre lässt er nach dem Rechten sehen, um sofort wieder einzuschlafen. Er wird erst erlöst werden, wenn des Reiches Herrlichkeit wieder hergestellt ist." So lautet in Kurzfassung die Barbarossasage.

Auf einem hohen Berg im Kyffhäusergebirge wurde im 12. Jahrhundert, unter Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, eine Reichsburg errichtet. Sie gehörte im Mittelalter zu den größten Festungen Deutschlands, wurde allerdings nicht sehr lange genutzt. Ihr Leerstand und Zerfall führten zur Entstehung der Sage um Kaiser Barbarossa.

Als im Jahr 1871 unter Kaiser Wilhelm I. erstmals ein wirkliches Deutsches Reich entstand, galt Barbarosse nach dieser Sage erlöst.

Diese Geschichte und die große Beliebtheit von Kaiser Wilhelm I. führten nach dessen Tod zur Errichtung des Nationaldenkmals auf den Ruinen der ehemaligen Reichsburg. Das Denkmal mit dem 81 Meter hohen Turm stellt sowohl Wilhelm I. als auch Barbarossa dar.

Unbedingt empfehlen wir bei der Besichtigung eine Turmbesteigung, denn nach den vielen Stufen wird man mit einem phantastischen Blick ins Umland belohnt. Auch die Ruinen der einst 600 Meter langen Reichsburg sind beeindruckend. Die Burg unterteilte sich in Ober-, Mittel- und Unterburg. Vor allem die etwas versteckt liegenden Ruinen der Unterburg fanden wir sehr romantisch. Ebenfalls nicht verpassen sollte man einen Blick in den Burgbrunnen, der mit 176 m als der Tiefste der Welt gilt. Ob das wirktlich stimmt?

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Kyffhäuser:

Kyffhäuser GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Kyffhäuserdenkmals (Bad Frankenhausen):

Hotels in Bad Frankenhausen am Kyffhäuser:

Hotels in Bad Frankenhausen die über das Internet online gebucht werden können... mehr

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bad Frankenhausen eingetragen werden.


Weg zum Kyffhäuser-Denkmal: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.41334 und Longitude (Längengrad) = 11.10715.

Das Kyffhäusergebirge mit dem Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal liegt zirka 6 Kilometer nördlich von Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Das Denkmal und die Reichsburg liegen unweit eines ausgeschilderten Abzweigs der Bundesstraße 85. Nachfolgend das Kyffhäuser-Denkmal auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.