Hauptmenü
Thüringen - Städtereiseziele

Heilbad Heiligenstadt

Stankt Marien Kirche Heiligenstadt

Stankt Marien Kirche (Liebfrauenkirche) - weiter »

er Sage nach wurde Heiligenstadt im 7. Jahrhundert durch den Frankenkönig Dagobert gegründet, nachdem während einer Jagdpause seine Gebrechen auf wundersame Weise heilten. Daraufhin wurde die Stelle untersucht und der Platz brachte die Leiber der ermordeten christlichen Märtyrer Aureus und Justinus zutage. Obwohl der Mord der beiden Heiligen bereits 200 Jahre zuvor geschah, waren die Leiber noch vollständig erhalten. Nach solch einem Wunder lies der König an der Fundstelle die St. Martin Kirche bauen (dem heiligen Martin von Tours geweiht) und nannte die entstehende Siedlung Heiligenstadt.

Soweit zur Sage. Tatsache ist, dass die 973 erstmals urkundlich erwähnte Stadt einschließlich der gesamten Region zum Erzbistum und Kurfürstentum Mainz gehörte und somit von einem der mächtigsten Fürsten des Frankenreiches regiert wurde. Ähnlich wie die Stadt Erfurt unterstand Heiligenstadt und das gesamte Eichsfeld fast 1000 Jahre den Mainzer Bischöfen. Die Herrschaft endete erst, als durch die napoleonischen Eroberungen am Rhein und den darauf folgenden Gebietsaufteilungen Heiligenstadt 1802 zu Preußen kam.

Heute präsentiert sich das Heilbad Heiligenstadt als eine aufstrebende Kurstadt. Mit der Eichsfeld-Therme und dem Vital-Park wird die 1929 gegründet Kurtradition fortgeführt. Die idyllisch zwischen Bergen eingebettete Stadt ist von waldreichen Wandergebieten mit Aussichtspunkten umgeben und liegt an der Deutschen Märchenstraße.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Heilbad Heiligenstadt:

Barockgarten und Eichsfelder Heimatmuseum Barockhaus in der Wilhelmstraße Literaturmuseum Theodor Storm und Sankt Martin Kirche Fachwerkhaus am Friedensplatz Kurmainzer Schloss Fachwerkhäuser am Knickhagen Hotel und Gaststätte Göttinger Straße Kriegerdenkmal Lindenallee Heinrich-Heine-Kurpark Stadtmauer am Klausberg Riemengasse Stadtmauer Windische Gasse

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Heilbad Heiligenstadt:

Weitere Informationen über Heilbad Heiligenstadt im Internet:

Tipps und Veranstaltungen für Silvester 2018 in Heiligenstadt

Hier können Hotels in Heilbad Heiligenstadt über Hotel.de online gebucht werden.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App