Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Oberfranken

Pottenstein - Burg Pottenstein

Wie ein Keil ragt der markante Felsen, auf dem die Burg errichtet wurde, in das Tal hinein. Obwohl nur schwer zugänglich, ist die mittelalterliche Burg dadurch ein unübersehbarer Mittelpunkt der Stadt Pottenstein. Gleichzeitig gilt die Anlage aber auch als die älteste Burg der Fränkischen Schweiz, denn unsere Vorfahren errichteten schon vor rund 1.000 Jahren auf dem Felsen eine erste Befestigung.

Die einst zum Bistum Bamberg gehörende Burg befindet sich seit nunmehr über hundert Jahren im Privatbesitz. Das kam ihr sehr zugute, denn dadurch wurde sie von den jeweiligen "Burgherren" vorbildlich instand gesetzt und für die Zukunft bewahrt. Die Anlage ist deswegen ein besonders authentisch erhaltenes Baudenkmal, das tiefe Einblicke in vergangene Zeiten gibt. Im Burgmuseum werden umfangreiche Sammlungen ausgestellt. Hierzu gehören Objekte der Vor- und Frühgeschichte, eine Waffensammlung, Bücher, Autographen und drei thematisch hergerichtete Schauräume. Neben dem Rittersaal und dem Roten Salon ist das Elisabethzimmer besonders erwähnenswert, denn auch die Heilige Elisabeth, Ehefrau des Thüringer Landgrafen, lebte von 1227 bis 1228 für kurze Zeit auf der Burg. Weiterhin sind noch der Burggarten und die Zehntscheune der Vorburg zu besichtigen.

Die Burg ist eine besondere Attraktion aber noch lange nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Pottenstein. In der unmittelbaren Umgebung liegen die Teufelshöhle, die größte aber nicht die einzige Tropfsteinhöhle der Fränkischen Schweiz; das Felsenbad Pottenstein, das mit seiner naturnahen Gestaltung ein einmaliges Ambiente besitzt; das unterhalb hoher Felsen stehende Museum Fränkische Schweiz im Ortsteil Tüchersfeld und eine Sommerrodelbahn. Da die Stadt inmitten des Naturparks Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst liegt führen natürlich auch zahlreiche Wanderwege in die umliegenden Wälder.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Pottenstein:

Hotels in Pottenstein:

Hotels in Pottenstein
Hotels in Pottenstein auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Pottenstein:

Hier können Hotels in Pottenstein über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Pottenstein über Amazon bestellt werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für die Fränkische Schweiz.


Lage der Burg Pottenstein: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.76972 und Longitude (Längengrad) = 11.40798.

Postition der oberhalb der Stadt Pottenstein thronende Burg Pottenstein auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Politiker entscheiden und machen Gesetze, nicht die Politik. Die Politik wird nicht von der Politik gemacht, wie das immer wieder falsch formuliert wird, sondern von Politikern. Die Politik kann nichts dafür, wenn sie falsch oder richtig ist. Die Politiker sind der Grund, wenn die Politik falsch oder richtig ist.