Bayern - Ausflugsziele

Fränkische Schweiz - Einsturzhöhle Riesenburg


Bilder werden geladen

« zurück    Fränkische Schweiz     weiter »

Das Karstgebiet der Fränkischen Schweiz ist bekannt für seine vielen Höhlen, die oft als Schauhöhlen zu besichtigen sind. Doch im Tal der Wiesent bei Doos, zwischen Behringersmühle und Waischenfeld, befindet sich eine Höhle, die vor mehreren Millionen Jahren eingestürzt ist. Die damals noch auf einem höheren Niveau fließende Wiesent hatte die ursprünglich durch Kohlensäureverwitterung (Verkarstung) in der Kreidezeit entstandene Höhle ausgewaschen, wodurch der größte Teil des Höhlendaches zusammenbrach. Lediglich mehrere Überhänge und drei Felsenbögen blieben bis heute erhalten. Dadurch ist die Höhlenruine heute eine gern besuchte Naturattraktion.

Die Höhlenruine Riesenburg ist gut zu erreichen. Von einem im Tal der Wiesent liegenden Parkplatz aus führt ein kurzer Anstieg hinauf, der als gut befestigter Wanderweg durch die Höhle führt und sogar über einen der Felsenbögen. Wer mag, kann außerdem nach der Höhlenbesichtigung noch weiter in Richtung Engelhardsberg hinaufwandern, denn oberhalb der Riesenburg gibt es noch einen schönen Aussichtspunkt.

Übrigens gehört die Riesenburg zu den schönsten Geotopen in Bayern. Deshalb wurde sich auch schon von vielen berühmten Personen aufgesucht. Außerdem haben wir die Höhlenruine in unserer Auflistung der schönsten Naturattraktionen in Deutschland aufgenommen.

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziel in der Touristenstadt Gößweinstein:

Hotels in Gößweinstein
Hotels in Gößweinstein auf Hotel.de suchen und online buchen.

Fränkische Schweiz GetYourGuideGetYourGuideDB Tickets

Hier kann auch eine Veranstaltung für Gößweinstein eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Höhlenruine Riesenburg (Region Gößweinstein):


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Hotel Gößweinstein hier buchen

Lage der Einsturzhöhle Riesenburg in der Fränkische Schweiz: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.8035 und Longitude (Längengrad) = 11.2973.

Position der Einsturzhöhle Riesenburg, an der Landstraße zwischen Behringersmühle und Waischenfeld, auf der Landkarte von OpenStreetMap. Unterhalb der Höhle befindet sich ein als Riesenhöhle ausgeschilderter Parkplatz:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.