Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Oberfranken

Thüringer Warte - Blick nach Thüringen in die ehemalige DDR

Thüringer Warte Frankenwald Thüringer Warte: Blick nach Thüringen

Möchten Sie auch einmal einen schauerlichen Blick in die DDR riskieren? Nun ja, das ist heute nicht mehr möglich. Aber genau hierfür wurde 1963 auf dem Ratzenberg, bei der Ortschaft Lauenstein, der als Thüringer Warte bezeichnete Aussichtsturm erbaut. Nur 200 Meter von der Grenze zur einstigen sowjetischen Besatzungszone entfernt stehend, ermöglichte er einen Blick auf die Sperranlagen des Grenzregimes und nach drei Richtungen weit in das Thüringer Land hinein - wobei dort allerdings hauptsächlich auch nur Berge und Wälder zu sehen waren.

Die Thüringer Warte ist dadurch das nördlichste Ausflugsziel in Bayern (ein toller touristischer Superlativ). Von den einstigen Sperranlagen ist allerdings nichts mehr zu sehen. Selbst der normalerweise anhand der typischen Betonteile erkennbare Postenweg ist hier unauffindbar. Um die einstigen Grenzsicherungsanlagen im Original zu sehen, muss man deshalb zum Grenzmuseum nach Mödlareuth. Aber als Wander- und Ausflugsziel im Frankenwald ist der am Grünen Band durch Deutschland stehende Turm weiterhin sehr beliebt, zumal im Turmsockel mehrere Tafeln über die Geschichte der Region und insbesondere über die zwischen 1952 und 1989 mit Sperranlagen gesicherte Grenze informieren.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Thüringer Warte:

Hotels in Ludwigsstadt:

Hotels in Ludwigsstadt
Hotels nahe der Thüringer Warte in Ludwigsstadt (Frankenwald und Thüringer Schiefergebirge) auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Thüringer Warte bei Ludwigsstadt:

Hier können Hotels in Ludwigsstadt über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Ludwigsstadt über Amazon bestellt werden.


Lage der Thüringer Warte bei Ludwigsstadt: 

Hier kann die Route zur Thüringer Warte berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.5186 und Longitude = 11.3513.

Lage der nahe eines ausgeschilderten Parkplatzes stehenden Thüringer Warte als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap mit Straßenkarte und Zoomfunktion:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wer immer nur macht, was er kann, bleibt immer nur der, der er ist.