Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele

Burg Rabeneck

Burg Rabeneck Burg Rabeneck über der Wiesent

Warum nur drei Kilometer von der Burg Rabenstein entfernt eine weitere Burg mit dem gleichen Namensbestandteil existiert ist nicht bekannt. Es kann aber vermutet werden, dass beide für ein und dieselbe Ritterfamilie erbaut wurden, denn der Rabe war wahrscheinlich das Wappenzeichen.

Ebenso wie die etwas berühmtere Nachbarburg wurde auch die Burg Rabeneck auf einem Felsen erbaut, der weit oberhalb der hier fließenden Wiesent in die Höhe ragt. Und obwohl die Anlage im Bauernkrieg ausgebrannt wurde, steht sie noch heute, da sie dank einer großzügigen Entschädigung wieder repariert werden konnte. Auch häufige Besitzerwechsel hatten keine nachteiligen Auswirkungen, da die neuen Eigentümer immer wieder in den Erhalt der Burg investierten. So kann die mittelalterliche Anlage auch heute noch an den Wochenenden für ein geringes Eintrittsgeld im Inneren besichtigt werden. Sehenswert ist außerdem die neben der Burg um 1410 ebenfalls auf einem Felsen erbaute Burgkapelle St. Bartholomäus mit ihrer barocken Ausstattung.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über die Burg Rabeneck:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziel in der Touristenstadt Gößweinstein:

Hotels in Gößweinstein
Hotels in Gößweinstein auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen im Umkreis der Burg Rabeneck (Waischenfeld):

Hier können Hotels in Gößweinstein über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Gößweinstein über Amazon bestellt werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für die Fränkische Schweiz.


Lage der Burg Rabeneck:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.8226 und Longitude (Längengrad) = 11.3273.

Die südlich von Waischenfeld auf einemem Felsen oberhalb der Wiesent stehende Burg Rabeneck als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen