Hessen - Städtereiseziele

Schlitz - Vorderburg mit Heimatmuseum

Mindestens bis 1181 reicht die Geschichte der Vorderburg zurück. Aus dieser Zeit stammt nämlich der untere Teil des Turms, der damals einer begüterten Familie als Wohnturm diente. Das Anwesen wurde bis zum Anfang des 17. Jahrhunderts Stück für Stück erweitert. Seitdem scheint aber die Zeit stehen geblieben zu sein. Doch das stimmt nicht ganz, denn 1950 wurde in dem Turm ein Glockenspiel eingebaut, das seither jeweils 15:00 Uhr und 17:00 Uhr internationale Volkslieder spielt.

Seit 2003 befindet sich hier außerdem das Burgmuseum. Es entstand aus dem 1926 gegründeten Heimatmuseum und zeigt Exponate aus der Sammlung des Grafenhauses derer von Schlitz, genannt von Görtz, ebenso aber auch alte Handwerkstraditionen inklusive der für Schlitz und das Schlitzer Land typischen Leinenweberei.

An der Vorderburg befindet sich außerdem noch ein original erhaltener 50 Meter tiefer Schachtbrunnen von 1600 mit hölzernem Aufbau und hölzernem Räderwerk.

Öffnungszeiten des Burg- und Heimatmuseums in Schlitz:

  • Im Sommerhalbjahr dienstags bis sonntags von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr. Im Juli und August zusätzlich vormittags von 10:00 Uhr -12:00 Uhr. Im Winter nur sonnabends und sonntags von 15:00 Uhr - 17:00 Uhr.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Schlitz:

Vorderburg Benderhaus Evangelische Stadtkirche Hinterburg Hinterturm mit Wohnbau Schachtenburg Schlitzer Marktplatz mit Rathaus Schloss Ottoburg Brauereihaus am Stadtberg Hospital Fachwerkhäuser Salzschlirfer Straße Schloss Hallenburg Riesenkerze zum Weihnachtsmarkt

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Schlitz:

Weitere Informationen über Schlitz im Internet:

Hotels in Schlitz von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Amazon Versandkosten sparen

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.