Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Düsseldorf - Schloss Benrath


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Düsseldorf    weiter »

Bereits von der Benrather Schlossallee aus gesehen hat die symmetrisch angelegte Rokokoanlage, deren Hauptfront zusammen mit den Nebengebäuden eine Breite von rund 250 Metern misst, eine gewaltige Wirkung. Das Schloss spiegelt sich in einer riesigen, runden Wasserfläche, die wie ein großer Platz angelegt wurde und um das die parallel zur Schlossfront verlaufende Allee in einem großen Bogen herumgeführt wird. Doch nicht nur die Außenwirkung ist genial, sondern auch der Schlosspark und das Schlossinnere. Schloss Benrath gehört damit zu den schönsten Schlossanlagen seiner Zeit und ist deshalb das bedeutendste architektonische Gesamtkunstwerk von Düsseldorf. Es wurde darum auch mehrmals zu Staatsempfängen genutzt.

Obwohl das in der Mitte stehende Hauptschloss, Corps de Logis genannt, von der Ferne gar nicht so groß wirkt, hat es doch recht umfangreiche Maße. Der Grund dafür ist eine gekonnt umgesetzte architektonische Täuschung. Der zweistöckig wirkende Bau verfügt nämlich tatsächlich über 4 Etagen. Prunkvolle Räume können im Erdgeschoss besichtigt werden, die auf der einen Seite der Kurfürstin und auf der anderen Seite dem Kurfürsten vorbehalten waren. Unmittelbar darüber lagen die Räume der Bediensteten, über denen sich eine Etage mit ehemaligen Gästeappartements befindet und ein weiterer Stock mit kleineren Räumen.

Da das Schloss von 1755 bis 1773 als Sommerresidenz für den Kurfürsten von der Pfalz erbaut wurde, ist auch der Schlossgarten entsprechend aufwendig gestaltet. Er liegt hinter den Bauwerken und wurde ebenfalls symmetrisch angeordnet. Eine 470 Meter lange Wasserachse, der Spiegelweiher, bildet den Mittelpunkt des 61 ha großen Parks, der aus mehreren verspielten Barockgärten mit Hecken und Wasserspielen, einem Englischen Landschaftsgarten und Waldflächen besteht. Im Sommer kann man hier an verschiedenen Stellen eine wunderschöne Blumenpracht bewundern. Außerdem gehören zum Schlossgarten eine Orangerie, die das Überbleibsel eines älteren, beim Bau der Rokokoanlagen abgerissenen Schlosses ist, sowie ein Küchengarten. In Letzteren werden auch Pflanzen verkauft.

Für Architekturliebhaber ist Schloss Benrath auch deshalb interessant, weil es nicht nur eine barocke Rokokogestaltung, sondern bereits Merkmale des damals aufkommenden klassizistischen Stils besitzt. Obwohl das originale Mobiliar nicht mehr vorhanden ist, wurden die Innenräume nach dem Zweiten Weltkrieg wieder dem Stil des Schlosses entsprechend eingerichtet. Die fürstlichen Zimmer können im Rahmen einer Führung besichtigt werden. In den beiden separaten Seitenflügeln gibt es außerdem noch das Museum für Europäische Gartenkunst und das Museum für Naturkunde.

Obwohl am südlichen Stadtrand von Düsseldorf liegend, ist das Schloss ein kulturelles Zentrum der Stadt.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Benrath:

Düsseldorf GetYourGuideGetYourGuideKostenlose Reiseführer

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Düsseldorf:

Düsseldorfer Altstadt Königsallee (Kö) Düsseldorfer Hafen mit Rheinturm Rheinturm Badestrand am Rhein Botanischer Garten Uni Düsseldorf Nordpark Aquazoo-Löbbecke Museum Schloss Benrath Kaiserpfalz in Kaiserswerth Schifffahrt Düsseldorf

Folgendes kann in Düsseldorf ebenfalls besucht werden:

  • Schloss Heltorf - Die prunkvolle Anlage im Düsseldorfer Stadtteil Angermund gehört zu den größten und schönsten Schlössern der Region. Ein 54 ha großer Park mit Schlossweiher, exotischen Gehölzen und uralten Rhododendronbeständen umgibt das Objekt. Leider kann allerdings nur der Park in den Sommermonaten besichtigt werden. Informationen unter de.wikipedia.org/wiki/Schloss Heltorf.
RheinkirmesSchützenfest Neuss

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Düsseldorf:

Weitere Informationen über Düsseldorf im Internet:

Hotel Düsseldorf hier buchen


Insel Bali

Lage des Schlosses in Düsseldorf-Benrath: 

Hier kann die Route zum Schloss Benrath berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.1607 und Longitude = 6.8706.

Das Schloss Benrath, im Stadtteil Benrath der Stadt Düsseldorf, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.