Nordrhein-Westfalen - Städte

Mönchengladbachs Wahrzeichen

Wasserturm in Mönchengladbach Evangelische Hauptkirche Mönchengladbach-Rheydt Hochhaus Mönchengladbach-Großheide

Fotos: Peter Fischer, Arcturus und Domas - Creative Commons

Die noch bis 1960 München-Gladbach heißende Stadt Mönchengladbach gehört zu den Städten, die zum Teil mit eher ungewöhnlichen Wahrzeichen aufwarten. Das Bekannteste ist der auffällig schöne Wasserturm in der Viersener Straße, der 1909 eingeweiht wurde und seither die Innenstadt und die nördlichen Stadtviertel mit Trinkwasser versorgt. Als Wahrzeichen und Sehenswürdigkeit steht der im Jugendstil erbaute Wasserturm inzwischen auch unter Denkmalschutz.

1975 wurde die südöstlich an die Innenstadt angrenzende ehemals selbstständige Stadt Rheydt mit Mönchengladbach vereinigt. Seither ist das Wahrzeichen von Rheydt, die Evangelische Hauptkirche, ebenfalls ein Wahrzeichen von Mönchengladbach.

Das ungewöhnlichste Wahrzeichen der Stadt steht allerdings im Ortsteil Großheide. Dort gibt es ein weit sichtbares Hochhaus, das wohl weniger wegen seines doch recht unauffälligen Aussehens, sondern eher wegen seiner Geschichte und seiner Funktion zu einem Wahrzeichen wurde. Der Grund: Das Haus ist nicht nur ein Wohnhaus, sondern zugleich ein auf einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg errichteter Wasserturm. Diese Konstruktion war scheinbar zu unansehnlich, sodass sie 1949 mit insgesamt 48 Wohnungen "verkleidet" wurde.

GetYourGuideDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Mönchengladbach:

Weitere Informationen über Mönchengladbach im Internet:


kostenlos eintragen

Hotel Mönchengladbach hier buchen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.