Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Burg Schwalbach in Burgschwalbach

Burg Schwalbach

Fotos: Johannes Robalotoff - CC BY-SA

Trotz der Namensgleichheit hat die Burg Schwalbach nichts mit der 23 km weiter südlich in Hessen liegenden Stadt Bad Schwalbach zu tun. Möglicherweise war der im Taunus gesprochene Dialekt die Ursache, dass ursprünglich ähnlich klingende Namen zu ein und demselben Wort wurden.

Im Vergleich zu den meisten Burgen in Deutschland gibt es zudem Unsicherheiten über den Baubeginn dieser auf einem Felsen stehenden Befestigungsanlage. Zwar ist in einer Chronik das Jahr 1362 angegeben. Doch das ist umstritten, da im gleichen Jahr auch die bis heute unbedeutend gebliebene Ortschaft Burgschwalbach Stadtrechte erhielt. Gesichert ist aber zumindest, dass die Anlage für die Grafen von Katzenelnbogen erbaut wurde, deren Grafschaft bis 1479 bestand.

Obwohl die Burg Schwalbach später dem Zerfall preisgegeben war, macht die Ruine immer noch einen passablen Eindruck, weshalb sie oft als die schönste Burg im Taunus bezeichnet wird. Das liegt auch daran, dass man 1817 das Torhaus verkaufte, wodurch hier 1858 eine erste Gaststätte eröffnete. Der ursprüngliche Palas erhielt allerdings erst 1973 wieder ein im historischen Stil erbautes Dach. Seitdem versucht man Stück für Stück den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Bei den Sanierungsarbeiten kam es allerdings auch zur Schließung der Burg und der Gaststätte. Ob die Wiedereröffnung 2023 wie geplant stattfand, ist auf der unten angegebenen Homepage der Gemeinde Burgschwalbach zu sehen. Während dieser Recherche war die Burg noch nicht wieder für die öffentliche Nutzung freigegeben.

Weitere Informationen zur Burg Schwalbach:

Tallica - Metallica Tribute...

Hotels in der Nähe diese Ausflugsziels in Burgschwalbach bzw. Limburg:

Hotels in Limburg
Hotels in Limburg und Umgebung auf Anbieterseite von Hotels und Übernachtungen suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Burgschwalbach:

Hotel Limburg hier buchen


kostenlos eintragen

Lage der Burg Schwalbach in Burgschwalbach:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.2845 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.0804.

Die Burg Schwalbach in Burgschwalbach (Eingabe Navigationsgerät: Paul-Morant-Allee in 65558 Burgschwalbach) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.