Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Schloss Bürresheim

Schloss Bürresheim mit Schlossgarten Schloss Bürresheim Ruine Kölner Burg Schlosshof Schloss Bürresheim Schlossküche Schloss Bürresheim

Das oberhalb der Nette stehende Schloss erinnert an ein Märchenschloss und tatsächlich diente es auch mehrmals als Kulisse für einen Märchenfilm. Mit seinen vielen Türmen und spitzen Dächern bildet es dafür einfach den idealen Hintergrund. Doch im Unterschied zu einem Märchen ist hier alles echt. Die Anlage ist das Ergebnis jahrhundertelanger Bautätigkeit und das ist auch der Grund, warum sie sich vom Architekturstil her nicht eindeutig zuordnen lässt und damit an ein Objekt der Fantasie erinnert. Außerdem hat das Schloss auch eine starke Ähnlichkeit mit einer Burg, denn aus einer solchen ist die Anlage letztlich auch entstanden. Genau genommen waren es sogar zwei Burgen. Eine gehörte einmal zu Trier und eine zu Köln. Lediglich der heute noch stehende romanische Bergfried diente beiden Burgen gleichzeitig. Während die Trierer Burg später zum Schloss umgebaut wurde, verfiel die Kölner Burg. Sie ist heute eine unmittelbar am Schloss angrenzende Burgruine.

Im Rahmen einer Führung kann das Schloss, das noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts vom alten Adel bewohnt wurde, besichtigt werden. Obwohl ein Großteil der Anlage aus barocker Architektur besteht, ist das Erscheinungsbild sowohl von außen als auch im Inneren sehr rustikal und gedrungen. Hierfür sorgen sowohl viele Holz- und Fachwerkeinbauten als auch die noch vorhandenen Teile der mittelalterlichen Wehranlage. Ebenso wie die Architektur stammt auch die Inneneinrichtung aus unterschiedlichsten Zeiten. Sie umfasst Stücke aus der Spätgotik bis hin zum Historismus.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Schloss Bürresheim:

  • Vom 15. März bis zum 31. Oktober haben das Schloss und das Schlossmusuem täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Im Dezember und im Januar ist die Anlage geschlossen. In der Übergangszeit kann Schloss Bürresheim nur an den Wochenenden und an Feiertagen bis 17:00 Uhr besichtigt werden.
  • www.burgen-rlp.de
  • Dieses Ausflugsziel auf der Landkarte

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Schloss Bürresheim (Mayen):

Hotels in der Nähe des Ausflugsziels Schloss Bürresheim:

Hotels in Mayen
Hotels in Mayen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier können Hotels in Mayen über Hotel.de online gebucht werden.


Lage des Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.35281 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.17925.

Das Schloss Bürresheim mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz