Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Idar-Oberstein

Felsenkirche in Idar-Oberstein

Felsenkirche unterhalb der Ruine Burg Bosselstein - weiter »

Foto: Siego - CC BY-SA

leich durch zwei Besonderheiten ist Idar-Oberstein eines der beliebtesten Touristenziele im Hunsrück. Die eine ist die weltbekannte Felsenkirche, die wie ein Schwalbennest inmitten einer Felswand oberhalb des Stadtteils Oberstein klebt, und die andere ist die bis ins 14. Jahrhundert zurückreichende Tradition der Achatschleiferei. Jahrhunderte lang wurde in kleinen Schleifmühlen, die an den zahlreichen Bächen standen, bis 1875 vor Ort abgebauter Achat zu Schmuck bearbeitet. Auch wenn das Rohmaterial heute preiswert eingeführt wird, ist das Schmuckgewerbe bis heute eine wichtige Einnahmequelle und an jeder Ecke finden sich entsprechende Läden und Schauschleifereien. Mit der Edelsteinmine Steinkaulenberg gibt es in Idar-Oberstein zudem die einzige öffentlich zugänglichen Edelsteinmine Europas und in der historischen Weiherschleife kann man so einiges über die hiesige Schmuckverarbeitung und die Geschichte der Stadt erfahren.

Obwohl in den verschiedenen Ortsteilen der Stadt auch viele historische Bauwerke stehen, gibt es allerdings kein in sich geschlossenes historisches Zentrum. Dafür sorgt schon allein eine vierspurige Schnellstraße, die mitten auf der Nahe gebaut wurde und seit den 1980'er Jahren die Altstadt von Oberstein zerteilt. Doch die waldreiche Umgebung mit ihren Bergen und das auf einem Felsen thronende Schloss Oberstein mit der benachbarten Burgruine Bosselstein sowie die bereits erwähnte Felsenkirche sind allein schon eine Reise nach Idar-Oberstein wert.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Idar-Oberstein:

Felsenkirche Idar-Oberstein

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Idar-Oberstein:

Weitere Informationen über Idar-Oberstein im Internet:

Hier können Hotels in Idar-Oberstein über Hotel.de online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz