Hauptmenü
Schleswig-Holstein - Ausflugsziele

Bungsberg mit Fernsehturm und Elisabethturm

Fernsehturm Bungsberg Holsteinische Schweiz Aussichtsturm Elisabethturm Holsteinische Schweiz Gipfelstein auf dem Bungsberg

Die Besteigung eines auf einem Berg stehenden Aussichtsturms ist ja in ganz Deutschland etwas ganz normales, nur eben in Schleswig-Holstein nicht. Doch einige Ausnahmen gibt es in der Holsteinischen Schweiz. Hierzu gehört auch der 167 Meter hohe Bungsberg, der zugleich die höchste Erhebung dieses Bundeslandes ist. Wohl deshalb wurden hier sogar zwei Aussichtstürme gebaut.

Doch mit einem richtigen Berg hat der Bungsberg nicht viel gemein. Tatsächlich handelt es sich nur um einen Hügel in einer flachen Hügellandschaft. Doch weil er nun einmal so "hoch" ist, wird hier im Winter sogar ein Skilift betrieben. Sobald mal Schnee liegt, wird der Bungsberg damit zum Wintersportzentrum von Schleswig-Holstein.

Lohnend ist der "Aufstieg" zum Bungsberg natürlich auch außerhalb der Skisaison. Dieser kann sogar mit dem Auto erfolgen, da eine Straße bis zum "Gipfel" hinaufführt. Dort kann kostenlos die 42 Meter hohe Aussichtsplattform auf dem Fernsehturm bestiegen und ein Blick bis zu den beiden an der Holsteinischen Schweiz angrenzenden Buchten der Ostsee und sogar bis zu Küstenabschnitten von Dänemark und Mecklenburg-Vorpommern bewundert werden. Der Fernsehturm selber ist eine 200 Meter hohe Landmarke, die schon von Weitem dieses Ausflugsziel markiert.

Aber auch am Fuße des Turmes gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Hierzu gehören ein Naturerlebniszentrum und ein großer Spielplatz. Außerdem kann noch der deutlich kleinere und deutlich ältere Elisabethturm bestiegen werden. Dieser stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde inzwischen vollständig renoviert.

Der Standort der Türme ist allerdings nicht die eigentliche Bergspitze. Diese liegt 100 Meter weiter im Norden. Dank eines Wegweisers und eines Gipfelsteins ist sie leicht zu finden.

An den Wochenenden hat auf dem Bungsberg auch eine Gaststätte geöffnet.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Bungsberg mit der Aussichtsplattform auf dem Fernsehturm und dem Elisabethturm:

Hotels in der Nähe des Bungsbergs in Malente:

Hotels in Eutin
Hotels in Eutin und in der Umgebung des Naturparks Holsteinische Schweiz auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Schönwalde am Bungsberg:

Hier können Hotels in Malente über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Malente über Amazon bestellt werden.


Lage des Bungsbergs in der Holsteinischen Schweiz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 54.2093 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.7242.

Der Bungsberg bei Schönwalde am Bungsberg (Eingabe Navigationsgerät: Bungsberg 3 in Schönwalde am Bungsberg) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer