Hauptmenü
Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern von seinen schönsten Seiten

Königsstuhl Stubbenkammer Rügen Wismar Schloss Schwerin Ostseebad Binz

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Urlaubsgebiete und Städtereiseziele

Vor allem im Sommer gehört das im Norden Deutschlands liegende Bundesland mit seinen schier endlosen Sandstränden an der Ostseeküste, der daran anschließenden Boddenlandschaft und den kaum zählbaren Gewässern der Mecklenburgischen Seenplatte zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Badeurlaub, Besichtigungstouren mit dem Ausflugsschiff und Wasserwandern auf dem umfangreichen Wasserstraßennetz sind dann die beliebtesten Freizeitvergnügen. Vielerorts ist dabei unberührte Natur zu entdecken, die man in diesem flachen Landstrich auch leicht mit dem Fahrrad erreichen kann. Doch auch die elegante ehemalige Residenzstadt Schwerin und die alten Hansestädte an der Ostsee mit ihren historischen Bauwerken im Stil der Backsteingotik locken mit ihren aufregenden, historischen und neuartigen Sehenswürdigkeiten zahlreiche Touristen an, sodass sich ein Urlaub oder Besuch in dieser Region das ganze Jahr über lohnt.

Deshalb möchten wir hier eine Auswahl der schönsten Urlaubsziele und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Mecklenburg-Vorpommern vorstellen, die auch mittels Übersichtkarte ausgewählt werden können.

Auf unseren Freizeit- und Tourismusseiten über Mecklenburg-Vorpommern können Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Veranstaltungen in den Landkreisen und in mehreren Städten auch selber eingetragen werden.


Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern nach Regionen



Veranstaltungstipps für Mecklenburg-Vorpommern


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • Interkulturell kompetent im Grenzgebiet - Deutsch-polnisches interkulturelles Training

    Wer will das nicht?: Sicher und kompetent auf sein Gegenüber reagieren zu können. Das fällt nicht immer leicht - besonders, wenn man aus unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Regionen kommt. Um Unsicherheiten im deutsch-polnischen Miteinander zu überwinden, hilft es, wenn beide Seiten Kenntnisse über die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede des jeweiligen Nachbarn haben. Ziel ist es, dass Sie sich mit deutsch-polnischer interkultureller Vielfalt (noch besser) vertraut machen, um kulturelle Normen und Werte des Anderen besser zu verstehen. Sie lernen, Ihre eigenen Verhaltensweisen und Bewertungen zu deuten und somit interkulturellen Missverständnissen im deutsch-polnischen Alltag vorzubeugen. Anmeldung unter schwerin@fes.de Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern, und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) Vorpommern e.V.

    Stadt/Ort: Greifswald
    Beginn: 28.09.2018 09:00 Uhr
    Ende: 28.09.2018 15:00 Uhr
    Weitere Informationen: www.fes.de/veranstaltung/ve...

  • "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Wie reagiere ich? Training für offene und gewaltfreie Kommunikation

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Sie herzlich ein zu einem Tagesseminar: Training für offene und gewaltfreie Kommunikation. Die Würde des Menschen ist unantastbar, so steht es in Art.1 des Grundgesetzes. In Politik, Wirtschaft, und in unserem Alltag erleben wir oft etwas anderes. Die moralische Hemmschwelle sinkt. Immer häufiger begegnen uns Vorurteile und aggressive, abwertende und sachlich falsche Behauptungen, am Arbeitsplatz, beim Sport, am Stammtisch. Wie und mit welchem Ziel können wir in solchen Gesprächen klar und gelassen reagieren? Wie lernen wir aktiv zuzuhören und ein offenes Gespräch auf Augenhöhe zu führen, ohne uns auf endlose verbissene Streitgespräche einzulassen? Dieses Seminar wendet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die auch in schwierigen Situationen eine offene Gesellschaft unterstützen und verteidigen wollen und sich für ein lebendiges und gesellschaftliches Miteinander in unserer Region einsetzen. Anmeldung unter schwerin@fes.de

    Stadt/Ort: Schwerin
    Beginn: 29.09.2018 10:00 Uhr
    Ende: 29.09.2018 16:00 Uhr
    Weitere Informationen: www.fes.de/veranstaltung/ve...

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Mecklenburg-Vorpommern, inklusive Fasching und Silvester.

Hotels, Unterkünfte und Reiseangebote in Mecklenburg-Vorpommern



Heide Park Resort in Soltau

Foto Heide Park:YanCoasterman - CC BY-SA


Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Mecklenburg-Vorpommerns



Abstimmungen zum Thema Ausflug und Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern (Hitparade der schönsten Touristenattraktionen in Mecklenburg-Vorpommern)



Benachbarte Bundesländer von Mecklenburg-Vorpommern


Schleswig-Holstein - Niedersachsen - Brandenburg


Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App