Hauptmenü
Schleswig-Holstein - Ausflugsziele

Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde

Bauernhof im Freilichtmuseum Molfsee Torhaus des Freilichtmuseums Schwanser Haus in Molfsee Bauernstube im Schleswig-Holsteinischen Freilichtmuseum

Allein durch das an ein Schloss erinnernde Torhaus von 1770 ist das zwischen Kiel und Molfsee liegende Freilichtmuseum schon etwas Besonderes. Darüber hinaus punktet die Einrichtung aber noch damit, dass sie das größte Freilichtmuseum zwischen Nordsee und Ostsee ist. Und die Ausstellung ist wirklich gewaltig: Da gibt es mehrere Windmühlen plus eine Wassermühle, einen See mit Fischerkate, einen weiteren See mit Fischerhaus und natürlich mehrere große Bauernhöfe, aber auch viele kleine Hütten der einfachen Leute. Sie alle stammen aus den umliegenden Regionen, besonders aus Angeln und der Probstei, und wurden mühevoll in das Museum umgesetzt. Dabei fanden in vielen Häusern auch originale Ausstattungstücke und sogar ganze Werkstätten wieder ihren Platz. Deshalb werden in dem Museum auch traditionelle Erzeugnisse produziert, bei deren Herstellung die Besucher den Handwerkern über die Schultern schauen können und die zum Teil auch verkauft werden. Hierzu gehören unter anderem ein Schmied, eine Bäckerei, eine Korbmacherwerkstatt, eine Drechslerei, eine Töpferei und eine Weberei.

Attraktionen gibt es auf dem parkartigen Gelände aber auch für die kleinen Besucher. Diese können sich nämlich auf einem historischen Jahrmarkt mit alten Karussells und auf einem Kinderspielplatz amüsieren. Außerdem weiden Kühe, Esel, Schafe und Ziegen auf den Freiflächen. Da das 60 Hektar große Gelände zudem eine beträchtliche Ausdehnung hat, kann jeder, der keine Lust mehr zum Laufen hat, auch einen Teil der Strecke mit der Parkbahn zurücklegen. Und natürlich stellt sich früher oder später auch der Hunger ein. Auch hierfür gibt es mehrere Anlaufstellen. Mehr wollen wir aber nicht verraten. Also einfach einmal mit genügend Zeit in das Freilichtmuseum hereinschauen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Kiel:

Hotels in Kiel
Hotels in Kiel auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Freilichtmuseums in Molfsee:

Hier können Hotels in Kiel über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Kiel über Amazon bestellt werden.


Lage des Schleswig-Holsteinischen Freilichtmuseums in Molfsee: 

Hier kann die Route zum Freilichtmuseum in Molfsee berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 54.2749 und Longitude (Längengrad) = 10.0803.

Position des an der Straße von Kiel nach Molfsee liegenden Freilichtmuseums auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App