Hauptmenü
Thüringen - Städtereiseziele

Rudolstadt

Rathaus Markt Rudolstadt Blick zum Schloss Heidecksburg

Rathaus am Markt und Blick zur Heidecksburg - weiter »

udolstadt wird weit sichtbar vom großartigen Schloss Heidecksburg überragt, in dem bis 1918 die Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt residierten. Die historische Stadt unterhalb des Schlosses konnte viel von seiner Ursprünglichkeit bewahren. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg nicht beschädigt, aber zu DDR-Zeiten vernachlässigt und teilweise zerstört. Jedoch wurden viele bedeutende Bauwerke, wie das Stadtschloss Ludwigsburg, die Kirche St. Andreas, und das Alte Rathaus, erhalten. Besonders reizvoll sind auch die Schlosszugänge zur Heidecksburg, die zwischen alten Gärten, auf schmalen Wegen und Treppen von der Stadt zum Schloss hinaufführen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Rudolstadt sind die Rudolstädter Bauernhäuser, die als ältestes Freilichtmuseum Deutschlands gelten, und die Richtersche Villa, der einstige Wohnsitz des Fabrikanten Richter. Dieser Unternehmer hatte vor allem mit der Produktion und dem Verkauf eines Kinderspielzeugs, dem berühmten Ankerbausteinkasten, weltweiten Erfolg.

Die Stadt liegt in einem breiten Tal der Saale und bietet in ihrer Umgebung viele lohnende Ausflugsziele. Nur wenige Kilometer vor den Toren der Stadt beginnt der Thüringer Wald mit seinen Wandergebieten und dem reizvollen Schwarzatal.

Übrigens lernte im Jahr 1788 Friedrich Schiller in Rudolstadt seine spätere Ehefrau, Charlotte von Lengefeld, kennen. Daran erinnert auch eine Ausstellung im Schillerhaus.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Rudolstadt:

Hotel Adler am Markt Altes Rathaus Brunnen am Schlossaufgang III Alte Wache Schlossaufgänge Aufgang zum Schloss Heidecksburg Stiftshaus Handwerkerhof Güntherbrunnen Schillerhaus Stadtkirche St. Andreas Stadtbibliothek Schloss Ludwigsburg Schloss Heidecksburg Freilichtmuseum Thüringer Bauernhäuser Kinderhaus Villa Richter

Ausflugsziele, Freizeitangebote, Museen und Sehenswürdigkeiten in Rudolstadt und im Umkreis:

Weitere Informationen über Rudolstadt im Internet:

Tipps und Veranstaltungen für Silvester 2018 in Rudolstadt

Hier können Hotels in Rudolstadt über Hotel.de online gebucht werden.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App