Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Wanderziel Ruppberg - Hausberg von Zella-Mehlis

Porphyrfelsen auf dem Ruppberg Terrasse der Bergbaude Bergbaude Ruppberg Felsenspitze des Ruppbergs

Deutlich überragt der 866 Meter hohe Ruppberg die benachbarten Höhenzüge des Thüringer Waldes. Er besitzt eine Felsenkuppe aus Porphyr und bietet eine tolle Aussicht. Die Bergspitze ist nur zu Fuß erreichbar und den Wanderer erwartet oben eine Schutzhütte, die an den Wochenenden einfache Speisen und Getränke anbietet. Das Ambiente erinnert stark an eine österreichische Bergjause.

Bewirtschaftet wird die Bergbaude von den zirka 30 Mitgliedern des Ruppbergvereins. Sehr engagiert betreuen sie in ehrenamtlicher Arbeit während der Sommermonate die Besucher.

Öffnungszeiten: Sonnabends von 09:00 Uhr - 22:00 Uhr und sonntags von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr (im Winter geschlossen). Weitere Auskünfte unter Telefon: 0176-20064170.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Ruppberg bei Zella-Mehlis:

Reiseführer AmazonMietwagen Preisvergleichkostenlose Kataloge Wanderurlaub

Hotels in der Nähe des Ruppbergs bei Zella-Mehlis:

Hotels in Zella-Mehlis
Hotels in Zella-Mehlis und in der umliegenden Urlaubsregion des Thüringer Waldes auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im weiteren Umkreis des Ruppbergs bei Zella-Mehlis:

Hier können Hotels in Zella-Mehlis über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Zella-Mehlis über Amazon bestellt werden.


Weg zum Ruppberg: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.68409 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.63933.

Der Ruppberg liegt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen, nur wenige Kilometer vom Rennsteig entfernt und nahe dem Rennsteig-Dolmar-Weg. Die kürzeste Wanderstrecke (1,4 Kilometer) beginnt am Waldparkplatz Ruppberg. Dieser liegt an der Landstraße von Zella-Mehlis nach Oberschönau. In Zella-Mehlis am Waldbad vorbeifahren (die Landstraße nach Oberschönau ist nicht ausgeschildert). Zella-Mehlis selbst befindet sich zirka 5 Kilometer nördlich von Suhl. Nachfolgend ist die Lage des Ruppbergs auf der Landkarte von OpenStreetMap zu sehen:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wild, wilder, am wildesten: Vor Millionen Jahren war alles wild auf der Erde. Das galt damals auch schon für unsere Vorfahren: Wilde Menschen aßen wildes Fleisch. Später begann die Domestizierung. Wissenschaftler stellen heute vermehrt fest, dass Mann zu nah am Wild lebt (natürlich auch Frau und Kind). Immer mehr zoonotische Infektionskrankheiten werden wegen der Enge auf uns übertragen. Cholera und Pest waren vermutlich Waisenknaben. Die Anzahl der Menschen wird binnen weniger Jahrzehnte um 90 Prozent zurückgehen. Nicht einmal eine Milliarde werden übrig bleiben. Menschenleere Gegenden. Überlebenskampf. Der Naturschutz ist kein Thema. Er wird stattdessen erstmals wieder praktiziert. Die Erde atmet auf.