Hauptmenü
Thüringen - Städtereiseziele

Weißensee

Marktplatz mit Rathaus in Weißensee

Marktplatz mit Rathaus - weiter »

ie kleine im Thüringer Becken liegende Stadt ist sehr überschaubar, besitzt aber trotzdem einige bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten. Da sind zum einen der Marktplatz mit dem bereits 1351 erstmals erwähnten und damit wahrscheinlich ältesten Rathaus in Thüringen, die Reste der alten Stadtmauer und die als Runneburg bezeichnete ehemalige Landgrafenburg Weißensee. Dieser 1174 erstmals in einem Schriftstück auftauchenden Befestigung hat die Stadt auch ihre Entstehung zu verdanken, da sie aus der ehemaligen Vorburg hervorging. Doch Weißensee besitzt noch eine weitere historische Besonderheit, denn die Stadt wird seit dem 14. Jahrhundert von einem Kanal mit Wasser versorgt, für den extra ein hoher Damm aufgeschüttet wurde. Auch wenn das Trinkwasser heute woanders herkommt, fließt nach wie vor Wasser auf diesem althergebrachten Weg in die Stadt.

Auch sonst hat Weißensee eigentlich viel mit Wasser zu tun, wie ja schon der Name besagt. Allerdings gibt es den eigentlichen Weißen See nicht mehr. Der wurde im 18. Jahrhundert trocken gelegt. Dafür existiert aber noch der von einer Parkanlage umgebene Gondelteich, auf dem man sich Boote ausleihen kann. Seit 2011 fällt dem Besucher der Stadt hier etwas sehr exotisches ins Auge. Denn inmitten des Gondelteiches steht seither eine Seepagode, die den unteren Abschluss des Chinesische Gartens bildet. Diese originalgetreu angelegte Anlage kann als das wichtigste Touristenziel der Stadt angesehen werden.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Weißensee:

Chinesischer Garten Runneburg

Weitere Informationen über Weißensee im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Weißensee:

Hier können Hotels in Weißensee über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Weißensee über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App